ghost-in-the-shell
Goto Top

Erstellen von Prüfungssoftware

Hallo!

Ich hoffe, dass meine Frage hier nicht fehlplatziert ist. Wie auch immer...

Meine Frage ist, ob es Programme gibt, mit denen man nach dem Baukastenprinzip Übungsaufgaben zusammenstellen kann. Wahrscheinlich ist hier niemandem das Programm "BilanzLern" bekannt. Es handelt sich um ein (ziemlich überteuertes und simples) Programm, in dem zur Übung Prüfungsfragen (zum Theme Bilanzierung) gestellt werden. Man muss dann in freien Feldern die Lösungen angeben, welche dann korrigiert werden.
Es handelt sich also im Prinzip um eine Datenbank mit Abfragen.

Eben weil es so simpel ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Freeware (oder meinetwegen Buyware) gibt, mir deren Hilfe man individuelle Tests zusammenstellen kann. Antworten müssten in Form von numerischen Werten und in Textform (möglichst mit etwas Toleranz in Bezug auf die Rechtschreibung) einzugeben sein.
Oder vielleicht gibt es Vorlagen für Access, mit denen man solche Abfragen schnell und individuell erstellen kann.
Ich habe zwar (vor ewigen Zeiten) mal eine Kurs in Access gemacht, bin aber nicht mehr sicher, ob das so einfach geht.

Vielen Dank schonmal.

Gruß,
Alexxander

Content-Key: 54995

Url: https://administrator.de/contentid/54995

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Schlachter
Schlachter 25.03.2007 um 20:19:23 Uhr
Goto Top
also mir ist da nix bekannt.
Nur so simpel wie das hieß, stell ich es mir nicht vor. Will man einfach "Kreuzelfragen", dann ginge das, aber so braucht man ja da Wissensbasierte Systeme dahinter, weil ja 10 fachlich völlig identische Antworten auf 10 verschiedenen Wegen beschrieben sein könnten. Daher kann ich den Preis schon verstehen.
Vorlagen für so was kenn ich auch keine, weil eben das große Problem KI