freequenz
Goto Top

Zwei Windows Partitionen....

aber welche ist aktiv?

Ich habe eine wirklich blöde Frage, aber bevor ich was falsches lösche, frage ich um Rat!

Habe zwei Windows Partitionen auf der Platte (C: & D: ) ...auf jeder ist Windows installiert!
Beim Booten muss ich auswählen, welches er laden soll ..jetzt möchte ich ein Betriebssystem löschen!

Woher weiß ich welches ich jetzt löschen muss? C:/windows oder D:/windows ...

Blöde Frage, aber möchte mich absichern ;)

Content-Key: 54999

Url: https://administrator.de/contentid/54999

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 17:46:12 Uhr
Goto Top
'Kommt drauf an welches du löschen willst (C oder D). Das sol heißen das du beide getrennt sehen kannst.
Gut wäre allerdings, wenn es egal ist D zu löschen weil der Bootmanager und die Boot.ini auf C liegen. In dem Fall kansn tud einfach das Windows auf C booten udn dann die Dateien auf D löschen. Danach noch die Boot.ini abändern.
Die Boot.ini müsste in etwa so aussehen bei dir:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows auf C" /NOEXECUTE=OPTIN /FASTDETECT  
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP auf D" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTOUT  

hier müßtest du die Zeile:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP auf D" /FASTDETECT /NOEXECUTE=OPTOUT
löschen. udn darauf achten das unter default die restliche Partition Steht (wiein meinem Beispiel):

miniversum
Mitglied: 45426
45426 25.03.2007 um 17:46:58 Uhr
Goto Top
Die Boot.ini lässt sich editieren.
[WINDOWS-TASTE]-[PAUSE] > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Bearbeiten.

Darin kannst du dem System in den beiden "" einen treffenden Namen geben, beispielsweise

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="XP auf C:, soll bleiben" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="XP auf D:, soll weg" /fastdetect /NoExecute=OptIm

Welches du löschen willst, musst du entscheiden.
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 17:56:42 Uhr
Goto Top
hey super, danke!

ja, ich weiß eben nicht wie sich das auswirkt, wenn ich jetzt D:windows lösche oder C:windows face-sad

spielt das denn eine rolle?
kann es sonst zu datenverlusten kommen?

kann ja auch nicht einfach "ordner löschen" oder?
Mitglied: 45426
45426 25.03.2007 um 17:59:25 Uhr
Goto Top
Klar spielt das eine Rolle. Du musst doch selbst wissen, auf welcher Installation alle Programme laufen und wo du sie eingerichtet hast, sowie wie und warum die 2. Windows-Installation überhaupt zustande gekommen ist. Wir können das nicht entscheiden.
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 18:02:13 Uhr
Goto Top
naja, manche programme sind auf C: programme aber die meisten auf D: installiert ;)
also alle programme auf C sind jetzt gelöscht ...demnach kann C:windwos gelöscht werden?

weiß selbst nicht wer hier das 2. Betriebssystem aufgespielt hat face-smile
Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 18:08:05 Uhr
Goto Top
Na einfacher wäre es D zu löschen weil du dann einfach alles löschen kannst.
Willst du C löschen darfst du den Bootmanager mit boot.ini und so NICHT löschen!
Wenn du D löscht kannst du einfach alle Ordner und Dateien darauf löschen. Dann sind aber auch die Programme und Daten (Eigene Dateien und so) drauf weg.

miniversum
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 18:11:48 Uhr
Goto Top
also formatieren wollte ich jetzt meine C: Platte nicht ..

Nochmal zusammenfassend:

Auf C: liegen meine ganzen Daten aber keine Programme ...Programme sind alle auf D installiert!
Ich habe nur einen Ordner Windows zuviel, der ja eigentlich nur Platzverschwendend ist.

lässt sich der nicht aktive nicht einfach so löschen?
Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 18:24:32 Uhr
Goto Top
kanst du den die Programme die auf D installiert sind ausführen wenn du das Windows von C startest?

miniversum
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 19:48:06 Uhr
Goto Top
ich müsste mal neustarten, aber so wie es aussieht, steht beim booten ja nicht, wo welches WIndows installiert ist ..
Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 20:00:28 Uhr
Goto Top
dann ändere das mal in deiner boot.ini. Oder poste sie mal hier dann kann di besser geholfen werden.
zum testen welche du gerade hast geh auf start -> ausführen und gib cmd ein
dort tippst du dan folgendes ein: echo %homedrive%
dan steht da welches diene Partition ist mit der du gerade arbeitest

miniversum
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 20:13:44 Uhr
Goto Top
Echo Homedrive = D:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(1)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect
Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 20:33:31 Uhr
Goto Top
Also du bist auf D und das ist das was auch standardmäsig nach den 30 sekunden im Bootloader startet.
D ist also das "multi(0)disk(1)partition(1)WINDOWS". Ist auf ner zweiten Festplatte.
Wenn du das löschen wilslt was du jetzt gerade aktiv hast (das D) dann ändere die Boot ini so ab:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect  
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect  
dann sollte standardmäsig das Windows auf C starten (kansnt du ja nochmal mit dem Echo %Homedrive% prüfen)

Laufen dann alle Programem die du wilslt kanst du das windows Verzeichnis auf D löschen (oder umbenennen erstmal zu richerheit udn später löschen)
dannochmal neu booten udn wen alles so läuft kannst du einfach die letzte Zeile in der Boot.ini entfernen. Das auswahlmenü erscheint danncith mehr.

miniversum
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 25.03.2007 um 20:46:25 Uhr
Goto Top
also eigentlich möchte ich das windows auf c: löschen ...
weil ich ja das D:/windows benutze ...D. sollte einfach nur das Betriebssystem sein + Programme ..auf C liegen nur Daten/Dokumente!

Also möchte ich von D: starten, so wie jetzt auch standardmäßig und das windows auf c löschen ...was muss ich dann machen?
Mitglied: miniversum
miniversum 25.03.2007 um 21:23:22 Uhr
Goto Top
also so gehts nciht. da es aber vershciedene Festplatten zu sein scheinen könntest du versuchen im bion die zweite platte zu booten einzustellen. Und danach, soltle sie ncith von alleien booten, eine reperaturinstallation versuchen.

miniversum
Mitglied: meinereiner
meinereiner 25.03.2007 um 23:33:53 Uhr
Goto Top
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect


Starte deinen Computer und lass einfach Windows starten. Das ist dann das erste in der Liste. Ghe mit der Maus auf den Startbutton und drücke da die rechte Maustaste, wähle Explorer. Du landest dann in den eigenen Dateien des aktiven Windows und solltest damit wissen auf welcher Platte du bist. Ist das die Richtige, kannst du das Windows Verzeichnis auf der anderen Platte löschen und den Eintrag "multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP Professional"/noexecute=optin /fastdetect" in der Boot.ini löschen.
Mitglied: 45426
45426 26.03.2007 um 00:16:56 Uhr
Goto Top
@FreeQuenZ

In den 7 Stunden, die der Thread bereits läuft, hättest du locker ein Backup erstellt, Windows neu installiert und sämliche Programme ebenfalls.
Mitglied: FreeQuenZ
FreeQuenZ 28.03.2007 um 23:08:05 Uhr
Goto Top
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)partition(1)WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)WINDOWS="XP
Professional"/noexecute=optin
/fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP
Professional"/noexecute=optin
/fastdetect


Starte deinen Computer und lass einfach
Windows starten. Das ist dann das erste in
der Liste. Ghe mit der Maus auf den
Startbutton und drücke da die rechte
Maustaste, wähle Explorer. Du landest
dann in den eigenen Dateien des aktiven
Windows und solltest damit wissen auf welcher
Platte du bist. Ist das die Richtige, kannst
du das Windows Verzeichnis auf der anderen
Platte löschen und den Eintrag
"multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)WINDOWS="XP
Professional"/noexecute=optin
/fastdetect" in der Boot.ini
löschen.



also es ist D: aber C: lässt sich trotzdem nicht löschen ;)

@haenschen: hab aber keine lust auf backup etc. face-smile
sonst könnt ich ja formatieren ...