45797
Goto Top

Radius Server verbinden mit Domaincontroller

Hallo an alle,

das hier ist mein erster Beitrag und ich möchte daher erst einmal hallo an alle sagen ;)

Der Grund meines Posts ist, dass ich im Moment über das Thema Hotspots in Schulen eine Facharbeit schreibe.
Dabei bin ich auf das Thema Radius-Server gestoßen, den ich ja auch mittels Windows Server 2003 aufbauen kann.

Nun frage ich hier, weil es nicht direkt mein Thema ist, ob man die Datenbanken des Domain Controllers auch mit der des Radius-Servers verbinden kann. Die Idee dahinter ist, dass ich weiß, dass das in der Schule vorhandene Netzwerk der Informatikräume umgestellt werden soll und jeder Schüler einen eigenen Account bekommen soll. Daher kam mir die Idee, dass es sehr praktisch wäre, die Hotspot-Accounts über die gleiche Datenbank laufen zu lassen. Es gäbe nur einen Account für die Schüler und weniger zu tun für die Administratoren. Nebenbei müsste kein eigener Radius-Server angeschafft werden.

Meine Frage also: Ist diese Idee in die Realität umsetzbar?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich!!!

Content-Key: 55003

Url: https://administrator.de/contentid/55003

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2007 at 16:58:16 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Radius Server von Windows nimmst arbeitet der auch mit dem AD zusammen.