sky11111
Goto Top

FTP funktioniert nicht wenn NAT/Basisfirwall im Routing und RAS Server hinzugefügt wird.

Auf einer von zwei LAN Karten geht FTP von den Clients aus nicht

Hallo Server Profis,

Problem:
FTP funktioniert nicht wenn das Protokoll NAT/Basisfirwall im Routing und RAS Server hinzugefügt wird.

(Ich habe schon intensiv in mehreren Foren gesucht aber niemand hatte eine Lösung für dieses FTP problem)

Fehler im Detail:
Im W2003 Server befinden sich zwei LAN Netzwerkkarten: Intel und Marvel Chipsatz
Auf der Marvell Karte können merkwürdigerweise alle Clients alles im Internet erreichen nur auf der Intel Karte können die Clients nur FTP nicht. (aktiv oder passiv > gleicher Fehler)
Bei allen Clients geht Web, POP,SMTP, HTTPS.

Fehlermeldung:
Internet FTP Server melden den internen Clients sich mit Welcome und wenn das Listing kommen sollte erscheint die Fehlermeldung: Offline !

System:
Wondows Server 2003 Standart mit Routing und RAS und RASPPOE Einwahl DSL, Intel und Marvel Chipstatz LAN Karte mit mehreren internen Clients.

Lösungsansätze:
- Andere LAN Karte wie z.B.: Nvidia getestet > Fehler derselbe
- Intel Treiber tauschen > es gibt auf der Intel Seite nur die Version 12 weder neuer noch älter Verfügbar
- Routing und Ras Server mal ausgeschalten und woanders ins Inet routen lassen > Fehler nicht mehr vorhanden
- NAT/ Basisfirewall Dienst weggenommen > Fehler nicht mehr vorhanden
- Im Basisfirewall den Port 21 und Port 20 freigegeben > Fehler bleibt
- Subnetzänderung und Subnet Mask Änderung und IP Adressen geändert auf der Intel Karte > Fehler bleibt
- Auf dem W2003 Server ist selbst auch noch ein FTP Server aktiv und dieser ist auch nur von den Marvell Karten Nutzern erreichbar.
- Den internen FTP Server deaktiviert > Fehler bleibt
- Der Server selbst kommt auf alle FTP Server im Internet nur auf einen FTP Server welcher auf der Intel seitigen LAN Karte angeschlossen ist auch nicht.
- Marvell LAN Karte deaktiviert und nur noch die Intel Karte aktiv > Fehler bleibt
- jede Kombination von NAT Schnittstellen mal im Nat hinzugefügt oder heraus genommen > Fehler bleibt
- Ich habe den Serevr auch schon komplett neu mit Minimalkonfiguration installiert > Fehler bleibt

Ich hoffe es so genau wie möglich beschrieben zu haben. Hat jemand noch einen Tip für mich ?
Gibt es evtl. eine Software welches den kompletten Routing und RAS Server oder auch nur den Basisfirewall ersetzen kann ?

Großen Dank im voraus

Content-Key: 55047

Url: https://administrator.de/contentid/55047

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: mariop
mariop 27.11.2007 um 07:05:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich habe hier genau das gleiche Problem - nur mit anderen NICs.

Gibt es denn inzwischen einen Lösungsansatz?

Gruß
Mitglied: sky11111
sky11111 27.11.2007 um 08:54:40 Uhr
Goto Top
Hallo Mario,

bisher habe ich keine Fehlerlösung finden können, da vielen es schon schwehr fällt den Fehler überhaupt zu verstehen.

Ich habe lediglich einen Workarround gefunden:
Nämlich ganz wichtig ist, welche Karte wird für das interne LAN Netz genutzt wird.
Eine Intel Pro1000 und eine 3Com haben bei mir den Fehler ausgelöst, dahingegen ist eine Nvidia und eine Marvell Chipsatz Karte fehlerfrei.
Auch verschiedenen Treiberversionen bringen keine Lösung. Das schlimmst ist: Wenn nur einmal eine Fehlerbringende Karte als interne LAN Karte genutzt wurde, ist der Fehler unwiederruflich im System. Nur eine Datenrücksicherung oder Neuinstallation hat bei mir geholfen.


Gruß