sumpfdotter
Goto Top

Rechtschreibprüfung für Textfelder auf allen Seiten ändern

Hallo!

Ich soll mehrere hundert Powerpointfolien gegenlesen. Der deutsche Text wurden mit englischer Rechtschreibprüfung erstellt. Der Autor hat vor allem mit Textfeldern gearbeitet - also ist der Text nicht in der Gliederung sichtbar.
Ich möchte den deutschen Text jetzt gern mit deutscher Rechtschreibprüfung versehen. Zu Fuß also für jede Folie "Strg-A" und dann Deutsche Rechtschreibprüfung auswählen...

Das muss doch einfacher gehen?
Mit dem Rekorder klappt es nicht - sonst könnte ich wendigstes jede Folien per Shortcut bearbeiten...

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Sumpfdotter

Content-Key: 55084

Url: https://administrator.de/contentid/55084

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 45426
45426 Mar 26, 2007 at 20:42:33 (UTC)
Goto Top
AutoIt schon probiert?
Member: sumpfdotter
sumpfdotter Mar 27, 2007 at 06:23:28 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nee - hab ich bislang nicht versucht.
AutoIt und Hotkey ist ja recht ähnlich - ich werd es vielleicht mal mit den 2. versuchen.
Eine eingebaute Funktion im PP wäre mir allerdings lieber...

Grüße
Sumpfdotter
Member: sumpfdotter
sumpfdotter Mar 27, 2007 at 16:26:00 (UTC)
Goto Top
Falle es mal jemand interessiert:
Damit klappt es (zumindest bei mir) wenn Hotkey geladen ist:

Texteditor aufrufen,
Text eingeben:

#s::
; Eingabefilfe für PPT: Sprache aller Textfelder auf Deutsch
Send ^a!xs{Home}{Enter}

und das Ganze z. B. als powerp_DE.ahk abspeicher. Doppelklicken.

Wenn die Folie geöffnet ist WIN+s drücken und alles wird auf Deutsch umgestellt. Wer es braucht könnte noch einen Loop einbauen...

LG Sumpfdotter