foggie200
Goto Top

Drucker hinter VPN-Tunnel ansprechen

Hi,

also ich habe ein wahrscheinlich recht einfaches Problem, dass sich mir allerdings als unlösbar darstellt.

Wir haben 2 Netzwerke mittels VPN verbunden. Das ansprechen der Rechner im jemweils anderen Subnetzt funktioniert prolemlos (Subnetzte *.*.0.* und *.*.9.*). Was aber leider nicht funktioniert, ist einen Netzwerkdrucker (ip *.*.9.7) vom anderen Standort anzusprechen. Weder via Ping noch über den TCP/IP Druckerport. Das gleiche Problem habe ich auch bei der Tapi und unserer Telefonanlage.

Ich hoffe von euch kennt jemand ein solches Problem und kann mir helfen.

Nochmal kurz und knapp:

- 2 Netzwerke verbunden durch VPN-Tunnel
- Ansprechen des Netzwerkdruckers, bzw. der Telefonanlage im jeweils anderen Netzt funktioniert nicht (im eigenen schon)


Vielen lieben Dank
Florian

Content-Key: 55087

Url: https://administrator.de/contentid/55087

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: landshuterloewe
landshuterloewe Mar 26, 2007 at 15:19:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Ping nicht geht: Standardgateway auf dem Drucker prüfen bzw. Route auf den VPN-Router eintragen, falls möglich

Wenn dann ping geht:

- wird netbios geroutet?

- Funktionieren Shares?

- Firewall

Die Punkte würde ich als erstes prüfen.