nites
Goto Top

Rechner / PC / Computer fährt nicht hoch - noch nicht mal den BIOS Startschirm

einfach so abgestürzt mitten im Kopieren, danach konnte er sich nicht mehr hochfahren

Hallo,

mein Problem: Rechner an, Lüftersummen da, kein Bios

was habe ich bisher getan?:
- Ram rein raus umgesteckt, anderen probiert
- CPU Lüfter gereinigt
- alles ausgebaut bis auf Festplatte, Grafikkarte, RAM
- Netzteil (mit weniger Power statt 300W nur 250W) benutzt
- Mainboardbatterie mit neuerer ausgetauscht
äh-ich glaub, das wars

Bitte sagt mir, wie ich's wieder hinbekomme. In den anderen Beiträgen steht leider nix weiter. Farbcodes: Mein Heft ist wech.

Ach ja, das ist mein Rechner:
- MSI Mainboard ( VIA® VT82C686B Chipset wahrscheinlich MS-6330 Lite)
- AMD 700MHz

ca. 99 gekauft.

Erstmal schon danke
nites

P.S.: Hoffe der Bereich ist korrekt gewählt.

Content-Key: 55095

Url: https://administrator.de/contentid/55095

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Mar 26, 2007 at 15:51:22 (UTC)
Goto Top
Member: AxelHahn
AxelHahn Mar 26, 2007 at 16:08:00 (UTC)
Goto Top
Wenn das Bios nicht mal piepst und der Monitor schwarz bleibt, dann tausche mal die Grafikkarte.

Viele Grüsse
-= Axel =-
Mitglied: 44745
44745 Mar 26, 2007 at 16:34:50 (UTC)
Goto Top
Hi

Falls du zum Reinigen den Lüfter ausgebaut hast - überprüfe, ob die CPU perfekt sitzt. Das ist mir nämlich mal passiert (Da war sogar ein Pin verbogen). Ganz ähnliche Symptome.

Peter
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 26, 2007 at 21:53:24 (UTC)
Goto Top
1. Tipp: Speicher defekt - wenn neu eingebaut
2. Tipp: CPU defekt - wenn Lüfter getauscht (gebrochen oder überhitzt)
3. Tipp: Elkos auf dem Board sind ausgekocht (Deckel gewölbt)
4. Tipp: Netzteil evtl. Müll
5. Tipp: alles mal ohne HD, CD-ROM, und andere PCI-Karten prüfen. Nur Netzteil, Mobo, CPU, RAM, VGA.
Member: nites
nites Mar 27, 2007 at 12:13:42 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antworten, hier meine zu euren:


Zu chewbakka:
Den LED Fehlercode habe ich vergessen zu erwähnen, ansonsten steht auch nix für mich wesentliches drin.
Fehlercode: Initializing Keyboard Controller

Zu AxelHahn:
Habe andere funktionierende Grafikkarte eingesetzt, keine Veränderung

Zu WildDuck:
Den Lüfter der CPU hatte ich erst nach Stillstand des Rechners mal ausgebaut und jetzt noch ein paar Mal, keine Veränderung

Zu BigWumpus:
-Keinen neuen Speicher eingebaut, aber anderen funktionierenden versucht, keine Veränderung
-CPU, wie oben geschrieben, habe ich keinen Lüfter getauscht, erst nachdem das Teil nicht mehr hochfuhr, wie kann ich - außer Sichtprüfung - kontrollieren, ob sie noch geht?
-Elkos, sind das die einzelnen fetten Widerstände?
-Netzteil, wie oben geschrieben, anderes versucht, keine Veränderung, aber wie gesagt nur schwächere genommen
-ohne alles, wie oben geschrieben, habe ich versucht, keine Veränderung
Mitglied: 44745
44745 Mar 27, 2007 at 12:40:34 (UTC)
Goto Top
Hallo nites,

Ich hoffe, ich darf zu Recht davon ausgehen, dass du nicht mit Filzlatschen über den Teppich geschlurft bist (elektrostatische Aufladung) und danach mit bloßen, schwitzigen Händen das Motherboard an Leiterbahnen oder Kontakten angefasst hast (Entladung).

Tja, mehr fällt mir dazu im Augenblick leider nicht ein. Vergiss bitte nicht zu posten, wenn du - was ich dir natürlich wünsche - die Ursache gefunden hast.

Vielleicht kommen noch weitere Tipps...

Greets Peter