willnix
Goto Top

TreeView im Windows Explorer aktualisiert sich ständig

Halli Hallo liebe Leser,
ich/wir haben hier ein merkwürdiges Phänomen:

Im Datei-Explorer unter Arbeitsplatz sind ja bekanntermaßen alle Laufwerke zu sehen. Darunter sind die lokalen Laufwerke (hier c,d,e und f) und ein paar Netzwerklaufwerke (k,l und n). Soweit ist das auch alles in Ordnung. Wenn ich allerdings auf das Laufwerk l: klicke –auch wenn es nur markiert ist!- kann man beobachten, dass sich der Explorer alle paar Sekunden automatisch refreshed (das ist besonders gut an der Statusleiste zu erkennen). Bei allen anderen (Netz-)Laufwerken ist das nicht zu beobachten.
Das Netzlaufwerk verweist auf einen Windows 2003 Server. Beobachtet haben wir das Refresh-Phänomen auf Windows XP Professional Maschinen mit SP2.

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür oder eine Idee dieses ständige refreshen abzuschalten –ohne den Server auszuschalten face-wink

Viele Grüße

Heiko R.

Content-Key: 55154

Url: https://administrator.de/contentid/55154

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Willnix
Willnix Apr 12, 2007 at 05:36:05 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort scheint "flimmern" zu heissen.... wer kommt schon auf den Gedanken, nach flimmern, flimmert bei Google zu suchen.
Jedenfalls gibt es bei Microsoft direkt eine Lösung unter dem Artikel
"Windows XP Explorer-Fensterbereich flimmert auf zugeordneten Netzlaufwerken"

http://support.microsoft.com/kb/816375/de

Der eine darin erwähnte Registry Eintrag macht den Unterschied.

Ich danke hiermt jedem, der sich Gedanken zu diesem Problem gemacht hat. Bis zum nächsten mal.

gez.
der kleine willnix face-wink