ottof
Goto Top

Zugriff auf Router herausfinden

Wie kann man herausfinden wann und wo zuletzt auf einen Linux Router zugegriffen wurde(auch über VPN, SSH o.ä.)?

Hallo,

ich bin in Linux noch nicht sehr bewandert, habe aber folgendes Problem:
- es ist dringend da es sich um eine Firma handelt
ich habe die Vermutung das jemand von ausserhalb des internen Netzes auf unseren Router zugreift und möchte eigentlich nur wissen ob und wie ich herausfinden kann ob dies der Fall ist. Wird nicht irgendwo protokolliert ob es Zugriffe gab auch wenn der jenige seine Spuren verwischt hat?
Wie gesagt sehr viel verstehe ich nicht von Linux.
Entschuldigt bitte die einfache Formulierung aber ich kann nicht ausführlicher werden da derjenige vielleicht hier vertreten ist.
Wenn jemand helfen kann bitte ich auch um Mail Nachricht.

Danke euch

Content-Key: 55213

Url: https://administrator.de/contentid/55213

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 27.03.2007 um 21:10:10 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal in /var/log/messages in /var/log liegen auch noch die Logfiles der anderen Dienste.
Lassen sich mit einem Texteditor ansehen (vi oder joe oder ...)

Gruß

cykes
Mitglied: mex604
mex604 24.04.2007 um 11:04:53 Uhr
Goto Top
hattest du das jetzt gelöst?


mex