sven-reichelt
Goto Top

Abfrage, ob ein Wert in einer Textbox vorhanden ist

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit VB.
Dazu habe ich jetz erstmal ein einfaches Programm geschrieben. Nur hänge ich an einer Stelle...

Ich versuche mittels IF herauszufinden, ob in eine Textbox ein Wert gesetzt ist.
Sonst kommt beim drücken des Buttons ein Laufzeitfehler 13.

Habe zwar schon versucht mit VAL() zu arbeiten, jedoch unterstützt VAL() ja kein "," als Dezimalzeichen.
Verwende ich CDbl() kann ich zwar ein Komma als Dezimalzeichen verwenden, jedoch erscheint auch wieder der Fehler...

IF "Wert in der Textbox" THEN
'mache irgendwas
ELSE
MSGBOX("Fehler, kein Wert")
END IF

Nur fehlt mir bis jetzt halt die Überprüfung, ob in der Textbox ein Wert eingegeben ist.
Kenne aus PHP isset(), gibt es sowas ähnliches auch in VB???

Content-Key: 55227

Url: https://administrator.de/contentid/55227

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 28, 2007 at 06:10:29 (UTC)
Goto Top
Hallo sven-reichelt!

Falls Du nur überhaupt feststellen willst, ob die TextBox einen Eintrag enthält, genügt ein
If txtEingabe.Text <> "" Then ...  
Für die Überprüfung und Weiterverwendung einer numerischen Eingabe müsstest Du etwa so vorgehen:
If IsNumeric(txtEingabe.Text) Then dblZahl = CDbl(txtEingabe.Tex)

Grüße
bastla