nexutron
Goto Top

Sicherheitsrichtline des Domänen Controller ändert Registrierung ungewollt ab

Das SMB Protokoll soll in der Registry auf 0 gesetzt bleiben.

Hi @ all

Folgendes Problem:

Der Windows 2003 Server der Domäne wird auch als Fileserver genutzt.
Da das kopieren von Dateien auf diesen DC lange dauerte habe ich folgende Lösung gefunden / eingesetzt.
http://support.microsoft.com/kb/321169/de
Dies funktioniert auch soweit ganz gut.


Problematisch wird, wen ich die Sicherheitsrichtlinien der Domäne verändere oder den Server neustarte.
Ab dann, sind die Einstellungen in der Registrieung wieder zurück auf 1 gesetzt.

1. Kann man das SMB nicht auch in den Policy des DC deaktivieren ? Wen ja wo.

2. Kann man das überschreiben der Registrierung des DC verhindern (zumindest in Teilen)?
"müsste gehen" ist mir bekannt face-wink
Ich mach mir sorgen um die Auswirkungen, wenn Sicherheitsrichtlinien nicht angewandt werden können
(so was kann in einer Domäne schwere folgen haben)

3. Da ich mit Scripten nicht soooo fit bin,. . . . . wie könnte man das bequem umsetzen (als Notlösung) das ein Script oder Batch die Registry in gewissen Abständen bzw. auf Wunsch mit den "korekten" Werten wieder verändert.

Content-Key: 55235

Url: https://administrator.de/contentid/55235

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 29, 2007 at 09:43:39 (UTC)
Goto Top
RequireSecuritySignature ist die Signierung von SMB Paketen. Du kannst das auch per GPO auf kosten der Sicherheit deaktivieren:

Default-DC-Policy -> Computer -> Windows-Einst. -> Sicherheitseinst. -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (immer) -> DEAKTIVIERT
Microsoft-Netzwerk (Server): Kommunikation digital signieren (wenn Client zustimmt) -> DEAKTIVIERT


Für den RegKey TcpDelAckTicks müsstest du dir eine eigene .adm Vorlage erstellen.
Member: nexutron
nexutron Apr 02, 2007 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Die Änderungen in der GPO haben leider das Problem nicht lösen können


Für den RegKey TcpDelAckTicks
müsstest du dir eine eigene .adm Vorlage
erstellen.


Wie geht das ?


Gruß Nex
Member: datasearch
datasearch Apr 02, 2007 at 12:06:41 (UTC)
Goto Top
Das würde, denke ich, das Forum sprengen. Aber wenn du das wirklich selber machen willst, schau dir das hier mal an:

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/adm/OReilly_Uebersetzung.h ...

Das dauert aber eine ganze weile bis man da wirklich weiß was man macht.
Member: nexutron
nexutron Dec 01, 2008 at 09:34:03 (UTC)
Goto Top
Der Fehler war im Sommer 2007 von alleine verschwunden.
Vermutlich mit einem der Updates.

Bis dahin hatte ich mir mit einem V-Basic tool geholfen welches brav jeden Morgen die Werte "koregierte".
Der Fehler trat ja eh nur bei der Kombination "DC und Filsever in einem" auf.

Gruß Nex