goerte
Goto Top

XEON Lüfter zu Laut, Temps nicht auslesbar

Intel Mainboard S5000VSA / 2x Xeon 5150

Guten Morgen Allerseits,

ein ziemlich eiliges Problem, da der Server heute ausgeliefert werden soll.

Das Prob ist das der Server einfach zu Laut für eine Büro Umgebung ist. Daher die Frage ob jemand schon Erfahrungen mit dem Board bzw. dem 5000er Chipsatz gemacht hat.

Eins der großen Probleme ist auch das ich die Temps nicht auslesen kann. Benutze dazu das Vorgegebene Tool von Intel "Active System Controll". Daher vermute ich auch das die eigentlich geregelten CPU Lüfter nicht geregelt werden und ständig auf Vollgas drehen.

Bin für jeden Erfahrungsbericht mit Intel Server Boards dankbar (ist mein erstes, sonst nur Tyan).


mfg
eure Goerte

Content-Key: 55237

Url: https://administrator.de/contentid/55237

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2007 at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Ja, gute erfahrung mit S5000SVA.

Nimm von der CD oder von der Intel Homepage die Werkzeug zum einrichten des Mainboards. Du musst angeben, wo lüfter angeschlossen sind. Dann wirds auch schön leise.
Member: goerte
goerte Mar 28, 2007 at 09:49:03 (UTC)
Goto Top
kannst du mir sagen welches werkzeug das ist und welche einstellung du meinst.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 28, 2007 at 11:41:24 (UTC)
Goto Top
Das ist die beim Mainboard beiliegende CD (2 Stück). Du brauchst zuerst das Intel server Deployment Toolkit. Damit machst du das System setup.

Eine Schulung kriegst du hier nicht von mir. Ein bisserl lesen musst du schon.
Member: goerte
goerte Mar 29, 2007 at 06:28:26 (UTC)
Goto Top
habe dennoch keine möglichkeit auf die cpu lüfter einfluss zu nehmen. auch keine entsprechende option mit diesem deployment tool gefunden. nur eben die drei möglichkeiten im bios, die aber recht wenig efekt haben.

danke dennoch.
Member: goerte
goerte Mar 29, 2007 at 06:41:57 (UTC)
Goto Top
danke für die pm.

werde daraufhin nochmal was testen, denn ich habe nur die cpu lüfter und ein gehäuse lüfter angeschlossen .

werde mal gleich noch vier weitere anschliessen, mal gucken ob das board wirklich so schlau ist und sich reguliert. wäre ein cooler effekt auf jeden fall.

mfg goerte