sejosc
Goto Top

Windows Vista Business Lizenz für Windows XP Pro verwenden

Hallo zusammen!

Ich habe hier 2 neue PCs von Dell bekommen mit Windows Vista Business vorinstalliert. Leider hatte ich bei der Einrichtung mehr Probleme, als ich anfangs vermutet habe und musste feststellen, dass viele benötigte Programme nicht mehr funktionieren und auch manche Drucker nicht mehr erkannt werden (zudem bietet der Hersteller noch keine Treiber an).

Da mit das alles zu nervig wurde, habe ich von einem anderen Dell PC die OEM-Version von Windows XP Pro installiert. Da ja die OEM Produkte von Dell keine Aktivierung benötigen, ist das rein technisch gesehen auch kein Problem. Nun meine eigentliche Frage: in wiefern verhalte ich mich illegal, wenn ich eine OEM-Software auf mehr als einem PC installiert habe, obwohl ich die ursprünglich installierte Windows Vista Business Lizenz nicht mehr verwende (das Betriebssystem wurde deinstalliert). Letztendlich habe ich ja eine Lizenz für ein höherwertigeres Betriebssystem (in diesem Fall Win Vista Business), die ich für ein älteres (Win XP Pro) einsetze.

Da dürfte ich doch rechtlich gesehen keine Probleme bekommen, oder?

Gruß und vielen Dank für Alles!

sejosc

Content-Key: 55260

Url: https://administrator.de/contentid/55260

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 44745
44745 Mar 28, 2007 at 10:32:33 (UTC)
Goto Top
Hallo sejosc,

Ich glaube nicht, dass das geht.
Aber was spricht gegen einen Anruf bei M$ - Pardon - in diesem Fall natürlich M§?

Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Straße 1
85716 Unterschleißheim

Tel.: +49-89-3176-0

Greets Peter

Ps.: Feedback erbeten!
Member: Phalanx82
Phalanx82 Mar 28, 2007 at 10:49:50 (UTC)
Goto Top
Laut der EULA von Windows Vista darf man mit einer solchen
Lizenz auch Windows XP betreiben oder 2000.

Bei uns in der Firma wird das auch so praktiziert, da man
mittlerweile keine XP Lizenzen mehr mit Rechnern bekommt
sondern nur noch mit Vista.
Daher haben wir kürzlich einen Schwung Vista Lizenzen gekauft
(OEM Windows Vista Business Versionen), setzen aber weiter
Windows XP bei uns ein.

Dürfen tust du es also schon, nur bleibt die Frage ob und wie du an
einen 2. Lizenzkey für XP ran kommst (Aktivierung undso...).

Mfg.
Member: sejosc
sejosc Mar 28, 2007 at 11:43:23 (UTC)
Goto Top
Was den Lizenzkey angeht: ich habe gerade eben Win Vista deinstalliert und von einer anderen OEM-CD Win XP Pro installiert (hier stehen mehrere Dell Rechner mit XP Pro rum). Funktioniert tadellos, da ja bei den OEM Versionen von Dell kein Key eingegeben werden muss und auch keine Aktivierung verlangt wird. WGA-Prüfung funktioniert auch ohne Probleme.

Letztendlich würde ich sagen, dass es ja egal ist, von welcher Dell Win XP-CD ich das Betriebssystem installiere, Hauptsache, ich habe eine gültige Lizenz dafür.

Ich habe aber dennoch gerade bei Dell angerufen und die waren so kulant, dass ich jetzt 2 Win XP Pro Versionen for free zugeschickt bekomme.

Dennoch danke für die Unterstützung hier im Forum!

sejosc