46230
Goto Top

Benutzerrechte für mehrere Administratoren

Mehrere Administratoren Accounts unter Windows XP

Hallo Ihr Lieben,

es geht um folgendes,

auf meinem Computer ( Microsoft Windows XP ( Home Edition ) Version 2002 SP2 ) habe ich insgesamt 3 Administratoren Accounts und ein Eingeschänktes Account.

Administratoren Konto :

- Ich selbst
-meine Schwester
-Mein Bruder

Eingeschränkt :
- mein Vater

Meine Frage lautet nun,

wie kann ich machen, das keiner der anderen 2 Admins, zugriff auf meine Daten bekommen,

Desktop, Eigene Dateien, etc. Wenn meine Geschwister über Arbeitsplatz, C:, Dokumente und Einstellungen gehen, dann sehen die meinen Useraccount und haben zugriff auf sämtliche Inhalte und das soll wirklich vermieden werden.

Gibt es da Programme für diese Funktionen oder kann man dies auch anders machen.
In der Suchfunktion, habe ich leider keine passende Antwort auf diese Frage gefunden.

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, früher hätte ich das selbst machen können, aber da dies schon etwas länger her ist, habe ich vergessen wie das geht.

Ich danke euch, schonmal für eure Hilfe

gruß

Cris


P.S : Ich sollte als Einziger Zugriff auf sämtliche Dateien haben können

Content-Key: 55345

Url: https://administrator.de/contentid/55345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 02.04.2007 um 22:47:25 Uhr
Goto Top
Hallo Cris,
auf Deinem Computer bist Du doch der Chef, also ist es doch nicht nötig
dass Deine Geschwister Admin-Rechte bekommen.
Wenn Sie auf bestimmte Ordner mehr als Benutzerrechte brauchen gibt ihnen Vollzugriff.
Wenn Sie Software installieren sollen steuer das über Lokale Richtlinien.

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: 46230
46230 02.04.2007 um 22:53:49 Uhr
Goto Top
Hallo Torsten, danke für die Schnelle Antwort.

Könntest du mir vielleicht ein kleinen Tutorial geben.

Ich bin im moment wirklich sehr selten am PC, das ich schon fast mein Passwort vergessen hätte.

Meine Erfahrung sinkt langsam =)

Danke schonmal

Gruß

Cris
Mitglied: jato11
jato11 02.04.2007 um 23:30:02 Uhr
Goto Top
Ich versuche es mal.
Für XP Home nutze ich folgendes Programm, um die Berechtigungen einstellen zu können.
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...

Wenn Du das Prog installiert hast kannst Du im Explorer für jeden Ordner die Sicherheitseinstellungen verändern. Rechte Maustaste auf den entsprechenden Ordner dann Eigenschaften auswählen und die Sicherheitseinstellungen anpassen.
Achtung der Administrator bzw. die Aministratorgruppe sollte immer Vollzugriff behalten.

Danach wirfst Du Deine Geschwister aus der Administratorgruppe.
Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung - Lokale Benutzer und Gruppen

Weitere einstellungen kannst Du hier machen (Merke Dir jede Änderung)
Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinien

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: Torsten72
Torsten72 03.04.2007 um 08:30:47 Uhr
Goto Top
wenn jemand physisch zugriff auf die maschine hat, dann kannst du soviel passwörter und benutzergruppen vergeben, wie du willst - deine daten sind !nicht! sicher.

das problem lässt sich nur zuverlässig lösen, wenn du einen truecrypt-container anlegst und deine daten dort reinlegst. der truecrytcontainer ist eine datei in deinem persönlichen ordner und vor dem zugriff musst du diese datei entschlüsseln. es wird dann ein zusätzliches laufwerk gemountet, auf dem deine daten liegen.

truecrypt.org
Mitglied: jato11
jato11 03.04.2007 um 12:52:42 Uhr
Goto Top
wenn jemand physisch zugriff auf die
maschine hat, dann kannst du soviel
passwörter und benutzergruppen vergeben,
wie du willst - deine daten sind !nicht!
sicher.
Das ist wohl wahr, aber soviel kriminelle Energie wollen wir seinen Geschwistern doch erstmal nicht unterstellen.

das problem lässt sich nur
zuverlässig lösen, wenn du einen
truecrypt-container anlegst und deine daten
dort reinlegst. der truecrytcontainer ist
eine datei in deinem persönlichen ordner
und vor dem zugriff musst du diese datei
entschlüsseln. es wird dann ein
zusätzliches laufwerk gemountet, auf dem
deine daten liegen.
Da würde ich lieber auf Wechselplatten umsteigen und ein zweites System für die anderen Benutzer einrichten. Macht weniger Stress.

Viele Grüße
Torsten