heiliegerquirinus
Goto Top

Warum läuft nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU?

Mich würde mal interessieren warum nicht jedes Betriebssystem auf jeder CPU läuft. Wenn ihr keine Antwort wisst könntet ihr mir vielleicht sagen wo ich das finde.

Danke im Voraus.

Content-Key: 5535

Url: https://administrator.de/contentid/5535

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 12, 2005 at 08:24:20 (UTC)
Goto Top
Weil jeder CPU-Typ seinen eigenen Befehlssatz mit sich bringt und Betriebssysteme immer speziell für eine Prozessorfamilie (z.B. i386) kompiliert werden.

Das bedeutet konkret: das Betriebssystem kann dann auf sämtlichen i386er-Kompatiblen Systemen eingesetzt werden, aber nicht auf Macs oder Sun-Rechnern.

Will man ein OS für diese Prozessorfamilien haben, muss man entsprechend das OS ein wenig anpassen im Quellcode (man spricht auch von "portieren") und entsprechend für diese Architektur dann übersetzen.

Gruß, Mupfel
Member: heiliegerquirinus
heiliegerquirinus Jan 18, 2005 at 06:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

bei meinen PC at home gibt es ein problem. immer wenn ich ihn an mache und er hoch fährt läuft noch alles. aber kaum das er vollständig hochgefahren ist erscheint auf dem deskop ein fehler( der explorer hat eine fehler usw.). wenn ich dann auf das feld beenden gehen schließt sich der explorer wieder. das problem ist nun das er sich nicht wieder auf baut. ich habe breits alle mir bekannten tastenkombienationen ausprobiert die ich kenne. aber es tit sich nichts.
wenn ihr eine idea habt wie ich das problem behebe dann immer raus damit.

danke im vorraus.

Quirinus
Mitglied: 7217
7217 Jan 18, 2005 at 07:24:14 (UTC)
Goto Top
Eine neue Anfrage sollte als neues Thema begonnen werden.

Zu deinem Problem gibst du recht wenige Informationen... Interessant wären hier jetzt Dinge wie: verwendetes OS, welcher Rechner (Hardwareausstattung), installierte Software...

Diese Informationen bitte dann in einem neuen Beitrag (neues Thema)... damit wir hier die entsprechende Übersicht behalten.

Danke

Mupfel