ghost-in-the-shell
Goto Top

Ist die Installation von SQL Server 2005 Express und Standard Edition gleichzeitig auf einem Server möglich?

Ich betreue einen Windows 2003 Standard Server mit einer Instanz von SQL Server 2005 Standard Edition. Der Server hat zwei Prozessoren mit wiederum 2 Kernen sowie 4 GB RAM.

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es möglich ist auf dem oben genannten Server neben der Installation des SQL Server 2005 Standard Edition auch einen SQL Server 2005 Express Edition zu installieren.

Laufen beide SQL Server unabhängig voneinander? Ist der Betrieb problemlos möglich? Auf welche Dinge muss man achten? Sofern ein gleichzeitiger Betrieb auf einem Server möglich ist, was ist bei der Installation der Express Edition zu beachten?

Wer hat hiermit bereits Erfahrungen gemacht?

Gruß
Claus

Content-Key: 55414

Url: https://administrator.de/contentid/55414

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Hosch
Hosch Mar 29, 2007 at 20:37:43 (UTC)
Goto Top
Ob das möglich ist? Bestimmt!

Ich habe derzeit einen Server am Laufen, da laufen der MSDE, der Firebird und der Sybase-Sql-Server friedlich nebeneinander her.

Nur hast Du halt zwei SQL-Varianten vom gleichen Hersteller, da könnte ich mir schon Probs. vorstellen. Also mal bei Microsoft nachschlagen!
Member: Dani
Dani Mar 29, 2007 at 22:44:08 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
ich habe dazu auch eine fast gleiche Frage. Kann ich 2 MSDE Instanzen (WSUS und Sophos Libary) auf einem Server betreiben?? Oder könnte es zu Problemen kommen.


Grüße
Dani
Member: Hosch
Hosch Mar 30, 2007 at 17:18:38 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal sagen ja. Denn wenn ich an meinen SBS denke, laufen da auch mehrere Datenbanken unter der MSDE: Sharepoint, WSUS und eine namens SBSMonitoring.
Wenn Du den WSUS installierst, wird, wenn nicht schon vorhanden, die MSDE mitinstalliert. Der Sophos müßte dann ja erkennen, daß die da ist und sie mitnutzen(ich kenne den Sophos leider nicht)?