mele
Goto Top

XP Netzwerk...Netzwerkumgebung nicht mehr sichtbar

Hallo zusammen! Wir verwenden WinXP Pro (noch) als Server, clients ebenfalls(192.168.0.x), nun können wir seit Anfang dieser Wocher in der Netzwerkumgebung die freigegebenen Ordner nicht mehr sehen. Das Netz ist aber soweit noch vorhanden(ping, etc funktioniert). Wenn man jetzt auf Netzwerkumgebung geht und dann auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen klickt, dann schmiert der explorer ab und es kommt die Fehlermeldung: "Sie haben keine ausreichenden Berechtigung...." Wenn ich aber jetzt die Computer suche und sie dann in die Netzwerkumgebung reinziehe, dann geht es soweit, aber ist natürich keine Lösung auf Dauer.
IP-Adressenverteilung ist wie bereits gesagt 102.168.0.x; Subnetzmaske:255.255.255.192, DNS:192.168.0.1; Alternativer DNS: 192.168.0.49; WINS:192.168.0.1. Einige Rechner haben keinen Alternativen DNS-Server eingetragen, kann das daran liegen?
Ach ja...es ist keine Domäne vorhanden, sondern nur eine Arbeitsgruppe!

Ich hoffe mir kann jemand helfen, mache gerade einSchulpraktikum und es wäre recht hilfreich für mich, wenn ich dieses Problem lösen könnte..

mfg

mele

Content-Key: 55457

Url: https://administrator.de/contentid/55457

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Mar 30, 2007 at 17:30:43 (UTC)
Goto Top
Nettes kleines Netz. Wenn ihr nur eine Arbeitsgruppe habt, ist DNS nur für internet usw. erforderlich. Die Arbeitsgruppe müsste man selbst dann noch sehen wenn überhaupt keine DNS-Einträge vorhanden sind.

Hat dir vieleicht jemand den Browser-Dienst zerschossen? Versuch mal herauszufinden welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt, der hält nämlich eine Liste aller Computer im Netzwerk und wenn dieser nicht erreichbar ist (oder durch eine Firewall blockiert wird) hat man genau dieses Verhalten des Explorers. Die Tools browstat und nbtstat sowie der Netzwerkmonitor helfen dir da weiter.
Zu Allererst prüfst du aber bitte ob vieleicht auch nur der Dienst "computerbrowser" deaktiviert wurde.

Dann setze mal bitte folgende RegKeys am XP-Server und starte ihn neu:

Im Knoten: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters

IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList yes

Wenn das nicht reicht, wird es kompliziert. Einer der Gründe warum keiner mehr NBT verwendet face-wink
Member: mele
mele Apr 01, 2007 at 21:46:54 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Ich werde es morgen mal versuchen, das mit IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList yes hab ich schon verändert ;)werde dann auch morgen Bericht erstatten obs geklappt hat ;)
Member: mele
mele Apr 02, 2007 at 05:52:45 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort! Ich werde es
morgen mal versuchen, das mit
IsDomainMaster TRUE und MaintainServerList
yes hab ich schon verändert ;) wie kann ich denn herausfinden, welcher Rechner im Netzwerk den Masterbrowser ausführt? Ist das nicht der Server? Muss der RemoteDesktop aktiviert sein? das ist er nämlich nicht. Das komisch ist, ja, dass es von Heute auf Morgen passiert ist und kurz nachdem wir einen Vista Laptop versucht haben, ans Netzwerk anzuschließen...
Member: mele
mele Apr 02, 2007 at 06:07:19 (UTC)
Goto Top
Also der Dienst Computerbrowser ist gestartet
Member: mele
mele Apr 04, 2007 at 08:16:13 (UTC)
Goto Top
Warum auch immer....jetzt funktioniert es wieder! :P Das einzige was ich gemacht habe, ich habe tcp/ip bei zwei rechnern, wo es nicht aktiviert war, aktiviert. Das komische ist aber, dass ich heute gesehen habe, dass es noch mehr Rechner im Netzwerk gibt, die es deaktiviert haben, aber jetzt trotzdem die Netzwerkumgebung sehen...naja liegt wohl irgendwie an Windows...

mfg

mele