drdingens
Goto Top

Vista Freigabe Problem: Button ausgegreyt?

Mein erstes Posting....

Moin
Seit gestern läuft hier Vista Ultimate, eigentlich erstaunlich rund, bis auf ein Netzwerkproblem
1.Ich bin als Admin eingelogt.
2. Die Dateifreigabe steht in den Ordneroptionen auf einfach (empfohlen)
2. Beim bereits automatisch freigegebenen Ordner (öffentliche Ordner) kommt nach Rechtklick --> Freigaben dieses Bild:
[IMG]
eada87baaf402f4d057a0fd7597155c8-vistafreigabe03
[/IMG]

So sollte es ja auch sein.
Wenn ich nun auf ein Laufwerk oder einen Ordner auf D\: gehe, erscheint dieses Bild:
[IMG]
b22ba45fb4691a46fba65f5b577e718c-vistafreigabe07
[/IMG]
und der Button: Freigabe ist grau hinterlegt und daher nicht anwählbar.
Unter erweiterter Freigabe kann ich dann jedoch munter Freigaben, auch mit Vollzugriff einrichten.
Diese erscheinen auch in der Übersicht der freigegebenen Ordner.
Allerdings: Ein Zugriff vom alten XP Rechner ist nur auf den "Öffentlichen Ordner" möglich, bei den anderen, über die erweiterte Freigabe eingerichteten Ordner und Laufwerke kommt die Meldung, dass ich kein Zugriff habe. Sie werden aber am Xp Rechner angezeigt!

Und nun? Was muß ich tun, damit ich nicht nur auf den Öffentlichen Ordner zugreifen kann?

Die Kennwortaufforderung ist abgestellt, ich suche nun schon seit gestern abend und komme einfach nicht weiter.

Alles andere im Netzwerk, also Internet, Zugriff auf die Fritzbox und auch die Verbindung und der Zugriff vom Vista auf den XP-Rechner ist kein Problem.

Danke für Eure Hilfe
Der Dingens

Content-Key: 55485

Url: https://administrator.de/contentid/55485

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lan-Juan
Lan-Juan Sep 24, 2007 at 20:20:48 (UTC)
Goto Top
Hallo DrDingens,

hast du vielleicht auf anderem Wege schon eine Lösung gefunden? Habe exakt das gleiche Problem mit Vista Home Laptop und XP-Rechner. Der Vista-Freigabebutton ist nicht anklickbar, so dass ich vom Netzwerk auf das Laptop nicht zugreifen kann. Andersherum alles perfekt möglich, das ganze System funktioniert sonst gut. Habe auch alle Rechte, bin als Admin eingeloggt.

Habe alles Mögliche versucht, auch mit "Erweiterte Freigabe" komme ich zu keiner Lösung, egal wem ich alles "Vollzugriff" erteile.

?!
Member: Halifax
Halifax Sep 08, 2008 at 21:20:18 (UTC)
Goto Top
Hatte wie viele andere auch dasselbe Problem - vom Vista-PC aus kann ich auf den XP-Rechner zugreifen, vom XP-Rechner aus sehe ich die Freigaben des XP-Rechners, kann aber nicht darauf zugreifen. Die Lösung war eigentlich recht einfach:

a) Auf dem XP-Rechner habe ich ein neues Konto angelegt mit Admin-Rechten und Kennwort (ganz wichtig).

b) Auf dem Vista-Rechner habe ich zusätzlich dasselbe Konto (gleicher Name, gleiches Kennwort) eingerichtet.

c) Dann habe ich als Beispiel mein Root-Laufwerk C des Vista-Rechners freigegeben: Rechter Mausklick, "Freigabe". Da der Button "Freigabe" nicht zugänglich ist,muss man "Erweiterte Freigabe wählen".

d) Jetzt "Diesen Ordner freigeben" wählen", einen Freigabenamen wählen und auf "Berechtigungen" klicken.

e) Nun über "Hinzufügen" den unter a) und b) gewählten Kontonamen bei "Geben Sie die zu verwendenden Objektnamen ein" von Hand eintragen und auf "Namen überprüfen" klicken". Jetzt wird der Benutzername mit dem Pfad des Vistarechners automatisch eingetragen.

f) Auf "OK" klicken und dann im folgenden Fenster den Benutzernamen wieder anwählen und alle Berechtigungen wie gewünscht "Vollzugriff", "Ändern", "Lesen" aktivieren. Mit "OK" bestätigen.

g) Das Fenster "Erweiterte Freigabe" mit "OK" schließen, ebenso auch das letzte offene Fenster "Schließen".

h) Jetzt auf dem XP-Rechner unbedingt mit dem Konto anmelden, das in a) eingerichtet wurde. Über die Netzwerkumgebung ist jetzt das freigegebene Laufwerk des Vista-Rechners sichtbar und auch zugänglich.

Hinweis:

- Unter Vista ist die Netzwerkerkennung an, die Passwortabfrage auf Aus gestellt...
- Es funktioniert dennoch nicht, wenn kein Kennwort vergeben ist. Hatte auf dem Vista-PC und dem XP-PC dasselbe Konto, aber ohne Kennwort eingerichtet, um die Anmeldung zu verkürzen - das gab nur die bekannten Probleme.

- Mit der geschilderten Vorgehensweise habe ich nun von beiden Rechnern aus jeweils Zugriff auf den anderen Rechner, was ich öfters brauche, um Fotos hin und her zu schieben. Jetzt funktioniert es endlich in beide Richtungen.

Ich hoffe, das hilft weiter....