pcuser01
Goto Top

WLAN per Repeater erweitern

Hallo,

ich habe ein Speedport W 700V im Keller stehen und habe leider das Pech dass mir das WLAN-Netz des Speedports nicht ausreicht.
Da ich noch eine FritzBox FonWLAN habe dachte ich mir das Netz einfach zu erweitern.
Ich habe also die FritzBox als Repeater eingestellt und auch die MAC Adresse der Basisstation (Speedport) in der FritzBox eingegeben. Im Speedport habe ich die Repeaterfunktion ebenfalls aktiviert und die MAC-Adresse der FritzBox angegeben. Das Speedport und die FritzBox haben unterschiedliche IP-Adressen, sind aber im gleichen Netz.

Ich weiß nicht was ich falsch mache, aber irgendwie verbindet die FritzBox sich nicht mit dem Speedport. Unter Ereignisse kommt zwar dass sie sich an der Basisstation angemeldet hat, aber sie hält die Verbindung nicht d.h. ich kann über WLAN nicht auf die FritzBox zugreifen.

Hänge ich die Fritzbox per Kabel an das Speedport, funktioniert alles einwandfrei.

Kann mir jemand sagen was bei so einer Repeaterfunktion alles wichtig ist.

Danke.

Content-Key: 55500

Url: https://administrator.de/contentid/55500

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Antitheus
Antitheus Mar 30, 2007 at 23:20:02 (UTC)
Goto Top
Bist du sicher dass die Verbindung (Physisch) dauerhaft gegeben ist.
Hast du den TEST schon mal in einen Raum oder mit Übergangs-Räumen gemacht!
Member: aqui
aqui Mar 30, 2007 at 23:35:41 (UTC)
Goto Top
Und hast du bei der FB den DHCP Server ausgeschaltet ?! Du darfst nur einen DHCP Server im Netz haben !
Member: wave0303
wave0303 Mar 31, 2007 at 02:04:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich das richtig sehe, musst du eine von Beiden als AccessPoint betreiben und die andere als Repeater.

Die IP-Adressen der Clients sollten im gleichen Bereich liegen. Nur die Funknetze sind nicht identisch (SSID).

Soweit im Groben. Vielleicht kannst Du was damit anfangen, vorausgesetzt, beide Geräte haben die entsprechende Funktionalität.

Gruß
Bernd
Member: aqui
aqui Mar 31, 2007 at 11:22:27 (UTC)
Goto Top
@wave0303

Nein, das ist beides komplett falsch und führt in die Irre !!! Gerade wenn WDS Repeating benutzt wird muss die SSID der WLANs unbedingt gleich sein (wie sollte ein Repeater denn sonst die Daten auf dem gleichen Funkkanal repeaten wenn er eine unterschiedliche SSID benutzt ???!! Dann würden ja folglich auch die Daten des Nachbarn repeatet was ich ja auf keinen Fall will)
Auch muessen beide APs im WDS Mode arbeiten sonst funktioniert gar nichts !!!
Folgende Grundlagen sind unbedingt zu beachten beim WDS Betrieb:

1.) SSID (Netzwerkkennung) muss gleich auf beiden Systemen sein und eindeutig und ohne Sonderzeichen !

2.) Der Funkkanal muss ebenfalls gleich sein !!!

3.) Auf dem Repeater muss der DHCP Server abgeschaltet sein !!!

4.) Als Verschluesselung kann nur WEP zum Einsatz kommen. WPA mit WDS ist nicht supportet, da nicht kompatibel !!!
Member: PCuser01
PCuser01 Mar 31, 2007 at 11:58:46 (UTC)
Goto Top
Den DHCP Server der FB habe ich nicht deaktiviert. Werde es mal versuchen (wenn es an der FB überhaupt geht).
Der SSID Name ist bei beiden gleich.
Danke vorerst mal für eure Antworten.
Member: aqui
aqui Apr 02, 2007 at 12:39:23 (UTC)
Goto Top
Der DHCP Server lässt sich auf so gut wie allen Produkten abschalten !
Das nur die SSID gleich ist reicht nicht, es müssen alle 4 oben genannten Punkte erfüllt sein !