basti-k86
Goto Top

Hitachi Deskstar Festplatte

Meine Hitachi Deskstar Festplatte spinnt, wenn ich denn PC hochfahren will fährt der Rechner immer wieder neu hoch,
das Problem tritt aber nur bei der Hitachi Festplatte auf.
Habe sie schon Formatiert aber hat leider auch nichts gebracht.
Nun wollte ich fragen ob es ein Programm gibt was dieses Problem beheben kann.

Content-Key: 55519

Url: https://administrator.de/contentid/55519

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 31.03.2007 um 16:23:31 Uhr
Goto Top
Neue Festplatte kaufen?
Mitglied: SteffenF
SteffenF 31.03.2007 um 17:24:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
irgendwer anders in diesem Forum prägte den Begriff vom Putzen der Kristallkugel oder anders sarkastisch ausgedrückt: In einer (frühkybernetischen Hollywood-Komödie) fordert Roboter No.: 5 mehr Input

Was ist mit der Platte ?
Hat die eine Bezeichnung ?
Ist sie richtig angeschlossen ?
Kann das Board überhaupt mit der Platte ?
Zum Prüfen gibt es den DriveFitnessTest hier http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

freundlich Grüße
SteffenF
Mitglied: Basti-K86
Basti-K86 31.03.2007 um 18:13:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Eingebaut ist sie richtig und mit dem Programm DriveFitnessTest habe sie auch schon überprüft
aber das Programm sagt das die Festplatte okay ist.
Aber wenn ich denn Rechner nach ca. 8 Reset Starts mal hochgefahren bekommen habe, läuft sie nur unter Pio Mode aber wird vom BIOS als UDMA Mode 5 erkannt.

Es ist eine 80 GB Hitachi Deskstar
Mitglied: SteffenF
SteffenF 31.03.2007 um 19:55:33 Uhr
Goto Top
Uff,
noch mal zum einmeißeln:
Ohne nähere Angaben zu Motherboard, Festplatte (haben Sie ne Ahnung wieviele 80G Hitachi- bzw. IBM- Festplatten es gibt ?? der DFT sollte Ihnen doch die genaue Typenbezeichnung und die FirmWareVersion verraten haben !), verwendetem Betriebssystem, Patch- und Treiberstatus wird Ihnen wohl niemand hier in diesem Forum eine annähernd seriöse Antwort geben.
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: BigWumpus
BigWumpus 01.04.2007 um 00:22:30 Uhr
Goto Top
"Ich brauche mehr Details" war doch in dem gleichen deutschen Film wie "Ägypten" ?!?!?!

Roboter Nr. 5 ? In welchem Film war das ?

PS: Defekte Festplatten sind ein Quell der Freude, gleich nach defektem RAM !
Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 01.04.2007 um 11:50:15 Uhr
Goto Top
"Ich brauche mehr Details" war doch
in dem gleichen deutschen Film wie
"Ägypten" ?!?!?!

Dieter Hallervorden als Hans Immer in "Didi der Doppelgänger" durfte das auch immer sagen. http://de.wikipedia.org/wiki/Didi_-_Der_Doppelg%C3%A4nger
Mitglied: SteffenF
SteffenF 02.04.2007 um 13:37:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
"Roboter No. 5" und "No. 5 lebt" (so die deutschen Titel) ware zwei US-amerikanische Filme aus den späten 1980ern über einen liebenswerten Roboter, der für militärische Zwecke entwickelt wurde, plötzlich humane Züge an sich entdeckt, ziemliche Wißbegierde entwickelt (Mehr InPut !) und nach turbulenter Handlung zu guter Letzt die Staatsbürgerschaft der USA erhält.
freundliche Grüße
Steffen
Mitglied: Basti-K86
Basti-K86 02.04.2007 um 17:00:23 Uhr
Goto Top
Folgendaten hat die Hitachi Deskstar Festplatte
80GB Model: 7K250 HDS722580VLAT20

Mein Mainboard ist ein ASRock K7S8XE
Betriebsystem: WIN XP Pro
Mitglied: SteffenF
SteffenF 02.04.2007 um 22:15:21 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Platte ist ne 80G P-ATA (IDE) und sollte an dem ASRock auch laufen (das ist zwar schon etwas betagt und BIOS-Updates habe ich auf deren Website auch nicht gesehen, schlimmer ist allerdings, daß dort auch keine IDE-Treiber für den SiS746FX zu finden sind; die bekommt man aber hier http://www.sis.com/download/ ).
Ich gehe kühn und gottesfürchtig davon aus, daß WinXP - hoffentlich SP2 - installiert ist.
Weiterhin gehe ich davon aus, daß diese Platte dazugesteckt werden soll ?!
Darf ich voraussetzen, daß diese Platte am Slave-Anschluß des (hoffentlich 80-poligen und mit dem blauen Stecker in der blauen Fassung steckenden) IDE-Kabels angeschlossen und richtig gejumpert (vorzugsweise steckt man an 80-poligen Kabeln beide Platten auf Cable select) ist ??
Dann bitte von obiger WebSite die Datei ide204a.zip herunterladen, auspacken und installieren.
Schlimmstenfalls muß die Hitachi (vorzugsweise mit dem DFT) LowLevel-formatiert (MBR reicht aus) und mit einem geeigneten externen Tool (acronis oder PartitionMagic) neu partitioniert und formatiert werden.
Die dann eventuelle fällige Laufwerksneuzuordnung erledigt man mit Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung.
Viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: Basti-K86
Basti-K86 03.04.2007 um 11:46:49 Uhr
Goto Top
Die Platte wird als erste Platte angeschlossen, aber das mit dem LowLevel Format mit DFT habe ich schon gemacht hat aber leider auch nichts gebracht, ich habe ein mal den MBR und einmal die komplette Platte Formatiert .
Win XP habe ich mit SP2 installiert !
Mitglied: SteffenF
SteffenF 03.04.2007 um 13:28:35 Uhr
Goto Top
Hallo,
jetzt werden die Möglichkeiten langsam knapp.
Könnte evtl. noch an einem defekten UDMA-Kabel liegen.
Wurden die Chipsatzaktualisierungen (IDE, AGP - möglichst die von der SiS-Seite) installiert ?
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: Basti-K86
Basti-K86 03.04.2007 um 15:05:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Nein das UDMA Kabel kann nich defekt sein, weil wenn ich eine andere Festplatte dran mache läuft sie ohne Probleme.
Das mit dem Treiber aktualisieren habe ich auch schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
Mitglied: SteffenF
SteffenF 05.04.2007 um 00:22:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
damit gebe ich auf !
sorry - aber nun sind mir die Ideen ausgegangen.
freundliche Grüße
SteffenF