neckar10
Goto Top

Remotedesktop Verbindung Ansicht

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier, und hoffe, nicht so ganz im falschen Forum zu sein *smile.

Mein Beiriebssystem: XP Prof + Sp2

Mein Problem:
Ich arbeitete schon immer mit Ultravnc oder PC Anywhere. Jetzt wollte ich mal Remote Desktop Unterstützung ausprobieren. Nach langem Kampf hat es jetzt eigentlich geklappt. Mein Anliegen ist es, dass ich keine Möglichkeit finde, dass mein Bekannter,der am Remote PC, der in einer anderen Stadt ist, nichts sieht, wenn ich auf seinen PC zugreife. Im Gegenteil, er wird auf den Anmeldezustand zurück gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit, dass er zuschauen kann, was ich auf seinem PC mache, bzw. er sogar zur gleichen Zeit auch dran arbeiten kann? Er kennt sich mit PC noch nicht aus und ich würde ihm gerne etwas lernen, so weit es in den Kräften meines spärlichen Wissens möglich ist. Falls dies noch zu erwähnen ist. Beide verfügen wir über DSL, aber mein Bekannter hat keinen Router.

Vielen Dank schon jetzt einmal für jegliche Hilfe.

Gruß
Neckar10

Content-Key: 55524

Url: https://administrator.de/contentid/55524

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerSchorsch
DerSchorsch Mar 31, 2007 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Windows XP kennt 2 Arten der Fernsteuerung:

"Remoteunterstützung": Dabei fordert der Hilfesuchende eine Verbindung an. Beide sehen den Desktop, wenn der Helfende die Steuerung übernehmen will, muss der andere das bestätigen. Geht also nur wenn an beiden Seiten jemand sitzt. Also genau richtig für Hilfe.

"Remotedesktop": Im Prinzip ein "1 Session Terminalserver". Kann jederzeit aufgebaut werden, die Konsole wird jedoch gesperrt (weil nur 1 Session erlaubt ist). Dafür muss niemand an der zu steuernden Maschine etwas bestätigen. Prima, um z.B. einen Server im Keller zu bedienen face-smile

Du willst Variante 1, nutzt aber 2...

Schau mal hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Gruß,
Schorsch
Member: geTuemII
geTuemII Mar 31, 2007 at 16:33:23 (UTC)
Goto Top
Was du meinst, ist nicht Remotedesktop, sondern Remoteunterstützung. Lasse deinen Bekannten mal folgendes tun:

Start --> Hilfe und Support --> Einen Bekannten auffordern, eine Verbindung über Remoteunterstützung zu Ihrem Computer herstellen --> Jemanden einladen, Ihnen zu helfen --> den Weg seines geringsten Mißtrauens auswählen (Windows Messenger und E-Mail stehen zur Verfügung)

Falls er sich für E-mail entscheidet, wird er irgendwann gefragt, weil ein anderes programm auf Outlook zugreifen will, das ist ok so, das Programm ist das Hilfe- und Support-Center. Nachdem er (auf welchem Weg auch immer) die Anfprderung abgeschickt hat, darf er nicht offline gehen, sofern er keine feste IP hat, sonst stimmt die IP, die in der Nachricht steht, nicht mehr mit seiner aktuellen überein.

Du erhälst eine Mail mit Anhang (oder eine Messenger-Nachricht). Klicke den Anhang doppelt, dann wird die Verbindung aufgebaut und dein Bekannter gefragt, ob er deinen Zugriff zulassen will. Zunächst kannst du seine Aktionen auf dem Bildschirm beobachten, aber du kannst auch die Steuerung seines Rechner übernehmen (Symbol in der Iconleiste). In dem Fall werd er gefragt, ob er das zulassen will, du kannst also nicht ohne seine Zustimmung an seinem Rechner machen.

Auf der linken Seite befindet sich übrigens noch ein Chatfenster, damit du nicht die ganze Zeit den Telefonhörer auf dei Schulter krampfen mußt. face-wink

Weitere Infos:
Übersicht über Remoteunterstützung
Unterstützte Verbindungsszenarien
und über die Forensuche hier.

geTuemII
Member: Neckar10
Neckar10 Mar 31, 2007 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich darf mich ganz herzlich für Euere Hilfe bedanken.

In diesem Sinn

Gruß
Neckar10