onlinebiker
Goto Top

Anmeldefehler von xp auf SUSE 10.2 Server unter webmin

Hi,

habe auf meinem SUSE 10.2 Server Webmin 1.330 installiert. Dann habe ich unter "Server - Samba-AMB/CIFS-Fileserver" einen User angelegt und ihm ein Verzeichnis zugewiesen und alles gespeichert.
Wenn ich jetzt unter XP auf Netzlaufwerke verbinden gehe und die ServerIP/Verzeichnis angebe komme ich auf die Anmeldemaske. Dort "Verbindung unter anderem Benutzernamen" angeklickt, Name und Pass rein, bestätigt und eingelogt. Das einzige was dann passiert ist, dass vor dem Usernamen mein XP Rechnername steht.
Was habe ich da falsch gemacht?

Danke für alle Infos
Stefan

Content-Key: 55532

Url: https://administrator.de/contentid/55532

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tommy266
tommy266 Apr 03, 2007 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde am samba ersteinmal testen ob der den wirklich läuft:
konsole öffnen
/etc/init.d/nmb start
/etc/init.d/smb start
an den ausgaben den befehle siehst du ob der server schon läuft oder nicht.
wenn er läuft dan folgende eingabe in der konsole:
smbclient -L localhost -U benutzername(also den benutzernamen des users den du angelegt hast)
dieser befehl zeigt an auf welche verzeichnise der benutzer zugriff hat.
ich an deiner stelle würde die verzeichnisse händisch anlegen, sowie die benutzer und die benutzerrechte an den verzeichnissen.
tschüß
Member: onlinebiker
onlinebiker Apr 05, 2007 at 10:15:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

webmin läuft. Das scheint nicht das Problem zu sein. Wenn ich mich von Windows aus anmelde //192.168.1.123/Ordnername dann bekomme ich auch die Login / Passwort Maske. Das passiert ja nur, wenn der Ordner erreichbar ist. Nur wenn ich dann die LogIn daten eingebe und bestätige bekomme ich kein Login, sondern wieder die LogIn Maske....

Bin total ratlos...
Member: tommy266
tommy266 Apr 05, 2007 at 18:56:31 (UTC)
Goto Top
hi schick mir mal deine smb.conf,
hast du den benutzer auch unter der suse eingerichtet, ihm ein paswort gegeben und dann ein samba passwort? der fehler liegt wahrscheinlich in dieser richtung.
mfg Thomas