headshotfucker
Goto Top

Aus welchem Material besteht die Oberfläche eines Prozessors?

Aus welchem Material besteht die Oberfläche eines Prozessors? (AMD X2 4200+)

Hi, mein Problem:
Ich will mir für meinen Prozessor eine neue Wärmeleitpaste zulegen,
meine Wahl ist auf die Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall Paste gefallen.
Diese darf jedoch nicht in Verbindung mit Aluminium Flächen gelangen.
Mein Kühler besteht aus Kupfer, aber aus welchem Material
besteht die Oberfläche des AMD X2 4200+?

Content-Key: 55547

Url: https://administrator.de/contentid/55547

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: FinalBinary
FinalBinary Apr 01, 2007 at 02:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Entgegen der Darstellungen vieler Wärmeleitpastenhersteller eigenen sich Wärmeleitpasten aus Flüssigmetallen nicht für PC-Prozessoren! Derartige Produkte kleben schon nach kurzer Zeit dermaßen am Prozessor das das Wort "kleben" dem gerecht wird. Nicht selten habe ich es erlebt, das der Kühler nurnoch mit roher Gewaltanwendung vom Prozessor zu trennen war (Eigentlich leider immer..). Ob man das Risiko dennoch eingehen will muss man allerdings selber wissen. Ich jedenfalls warne ausdrücklich davor!

Ein Tropfen "Zahnpasta", sprich günstige Wärmeleitpaste reicht bei einem X2 völlig aus - da durch CnQ der Prozessor eh keiner unzulässig großen Hitze ausgesetzt ist, sollte das Gehäuse nach ATX Norm gekühlt werden.

MfG
FinalFinary
Member: Headshotfucker
Headshotfucker Apr 01, 2007 at 15:10:36 (UTC)
Goto Top
THXfür die Schnelle Antwort, ich werde bei einer herkömmlichen Wärmeleitpaste bleiben
vielen dank für die Warnung ^^