juergwin
Goto Top

mx-Eintrag bei 1und1

Hallo

folgende Situation:

habe Exchange-Server mit fester IP. Meine Domain verwalte ich bei 1und1. Über einen entsprechenden MX-Eintrag gelangen alle Mails direkt zu meinem Exchange-Server. Funktioniert auch alles wunderbar.
Im Falle eines Ausfalls meines Servers möchte ich, dass alle Mails im Postfach des 1und1 Servers landen. Diese möchte ich dann per pop 3 später von dort abholen können. Habe hierzu entsprechnde Postfächer bei 1und1 angelegt.
Habe nun testweise meinen Exchange-Server deaktiviert und meherere Testmails an ein Postfach gesendet das sowohl auf meinem Exchange-Server als auch bei 1und1 vorhanden ist.
Die Mails kommen jedoch im Postfach bei 1und1 nicht an.
Sobald ich meinen Exchange-Server wieder aktiviere erhalte ich nach und nach die zuvor
versendeten Testmails.
Scheinbar werden die Mails bei 1und1 zwischengespeichert, jedoch nicht in die 1und1-Postfächer abgelegt.

Wenn ich über nslookup den mx-Eintrag für meiner Domain abfrage erhalte ich als Antwort meinen Exchange-Server mit der Priorität 10 und die Mailserver von 1und1 (mx00.kundenserver.de, mx01.kundenserver.de) mit Priorität 20. Die Mails sollten doch bei nicht-Erreichbarkeit des Serveres mit der geringeren Priorität (Mein Server) vom Server mit höhrer Priorität (Mailserver 1und1) angenommen werden, oder habe ich da einen falschen Kenntsnisstand?

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich die Mails beim Ausfall meines Servers in den bei 1und1 angelegten Postfächern ablegen lassen kann.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Gruß
Juergwin

Content-Key: 55563

Url: https://administrator.de/contentid/55563

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 01, 2007 at 19:39:27 (UTC)
Goto Top
Wenn Dein Server nicht erreichbar ist, versuchen die sendenden MTAs die Mail ca. 4 Tage lang zuzustellen. Da ist noch kein 1&1-Server dran beteiligt.

Diese Priorität der MX-Records würde ich nicht so fest sehen, ich habe es schon erlebt, daß es MTAs gibt, die sich einfach einen aus der Liste aussuchen.

Suche mal nach MX-Backup, vielleicht hat 1&1 dazu Konfigurationsmöglichkeiten.
Mitglied: 21277
21277 Apr 03, 2007 at 09:53:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auch wir betreiben einen Exchange Server für unsere Domain. Haben allerdings keinen MX Record geschaltet sondern es laufen alle Mails bei 1und1 auf. Verschiedene E-Mailadressen habe ich ebenfalls nicht eingerichtet. Das Postfach bei 1und1 nimmt alle Mails entgegen. Das eingerichtete Postfach ist z.b. "*.domain.de". Abholen und verteilen machen wir per VPOP.

Gruss

Michael