iceman1983du
Goto Top

fehlende DNS Auflöungs WS2K3

Hallo zusammen,

ich habe einen WS2k3 mit folgender Konfiguration

DC+ADS, DNS, DHCP, WINS, IIS , EX2k3, RRAS

Ich habe eine DSL Anbindung und diese per DynDNS von außen erreichbar gemacht.
Der Server hat 2 Netzwerkkarten (Internes Netz + DSL-Modem)

Im Windows Server wurde die Domäne mit dem gleichen Namen aufgebaut wie der DynDNS Name. Ich nenne sie mal

testdom.dyndns.org

Die generelle Namensauflösung des DNS funktioniert wunderbar. Wenn ich also "ping testsrv.testdom.dyndns.org" bzw "testsrv" eingebe erhalte ich die interne richtige IP des internes Netzes.

Wenn ich von einem Testrechner "ping testdom.dyndns.org" eingebe erhalte ich auch die interne IP des Netzes. Jedoch bekomme ich die Meldung das der Host "www.testdom.dyndns.org" nicht gefunden werden konnte.

"ping www.testdom.dyndns.org" liefert mir auf dem Server jedoch die externe IP des ISP.


Ich kann also intern nicht die Web Seiten des IIS testen, wenn ich www.testdom.dyndns.org eingebe.

Ich bitte um Hilfe.
Danke

Greetz Patrick

Content-Key: 55574

Url: https://administrator.de/contentid/55574

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 02, 2007 at 04:53:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

dazu musst Du entsprechende Host(A) Eintrag in Deinem DNS Server einrichten, der www....
auch auflösen kann. Im Moment fühlt sich Dein DNS dafür nicht zuständig und leitet die
Auflösung an den DNS Deines Providers weiter.

Gruß

cykes
Member: Iceman1983DU
Iceman1983DU Apr 02, 2007 at 08:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

danke für deinen Tip.

Aber einen TCP/IP Dienst "WWW" werde ich nicht als Host(A) Eintrag im DNS hinterlegen können.

Der DNS Server leitet die Anfrage "www.testdom.ath.cx" an einen anderen DNS weiter, wenn man die vom Server selbst aus startet. Deswegen auch die öffentliche IP. Die gleiche Anfrage von einem internen Rechner werden mit der Meldung "Host nicht gefunden" beantw.

Nur die Anfrage "testdom.ath.cx" wird sowohl vom Server aus als auch vom internen Rechner aus mit der privaten internen IP beantw.


Greetz Patrick.
Member: cykes
cykes Apr 02, 2007 at 08:45:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich meinte nicht den www-Dienst (bzw. besser eigentlich HTTP Dienst/Port), sondern den kompletten DNS Namen www.testdom.ath.cx, den musst Du zumindest lokal in Deinen DNS
eintragen oder alternativ in die lokale Hosts-Datei.

Gruß

cykes
Member: Iceman1983DU
Iceman1983DU Apr 02, 2007 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, soll ich als Host(A) "www.testdom.ath.cx" eingetragen.

Das hat doch zur Folge, das der FQDN zu "www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx" wird.

Denn der DNS gehört zur DC+ADS "testdom.ath.cx"

Gruß Patrick
Member: cykes
cykes Apr 02, 2007 at 11:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

also wenn ich dich richtig verstehe, soll
ich als Host(A)
"www.testdom.ath.cx" eingetragen.

Genau das sollst Du tun face-wink

Das hat doch zur Folge, das der FQDN zu
"www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx"
wird.

Nein, der Host(A) ist nur ein Name eines Rechners, den der DNS in eine IP auflösen kann
und ein Server oder Client kann auch mehrere Host(A) Einträge haben.

Denn der DNS gehört zur DC+ADS
"testdom.ath.cx"

Das bleibt auch weiterhin so,d a Du nicht den Namen der Domäne änderst.
Member: Iceman1983DU
Iceman1983DU Apr 02, 2007 at 17:07:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab deinen Vorschag ausprobiert. Daraufhin wurden bei mir die Ordner "cx", "ath", "testdom" und der Host(A) "www" angelegt. Der FQDN des Host(A) "www" war dann wie von mir behauptet "www.testdom.ath.cx.testdom.ath.cx."

Nichts desto trotz hat dies mein Problem nicht lösen können. Von einem Client aus, kann ich noch immer nicht die "www.testdom.ath.cx" Adresse pingen.

P.S. dies ist lediglich ein internes Problem. Von außen kann ich den Server anpingen.

Greetz Ice
Member: cykes
cykes Apr 02, 2007 at 17:27:12 (UTC)
Goto Top
Ähm, ich glaub Du hast mich missverstanden, Du solltest in der Forward-Lookupzone unter dem Container Deiner Domäne testdom.ath.cx einen neuen Host(A) anlegen mit dem Namen "www"
- also nur "www" in das weisse Feld eintragen.
Hab das grad bei mir probiert, das funktioniert einwandfrei.
Member: Iceman1983DU
Iceman1983DU Apr 02, 2007 at 19:19:20 (UTC)
Goto Top
OK danke, dass hat funktioniert.
Es hat auch mit einem ALIAS funktioniert.


Grüße Ice