trooper0311
Goto Top

win xp problem mit 250GB SATA HDD

Guten Tag,

habe ein kleines problem mit win xp und einer 250GB festplatte. beim installieren von xp wird mir beim partitionsmenü nur die hälfte der hdd größe angezeigt.

Ich habe mal gehört das xp probleme hat wenn man dieses auf SATA HDD installieren will die größer sind als 120GB. die lösung soll eine änderung bei einem registry-eintrag sein.

kennt jmd das prob? bzw den genauen regestry eintrag?

mfg trooper0311

Content-Key: 55581

Url: https://administrator.de/contentid/55581

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45210
45210 Apr 01, 2007 at 19:38:47 (UTC)
Goto Top
Jop, liegt an Windows.
Installier dein System mit einer Windowsversion wo schon SP2 mit dabei ist dann gibts damit keine Probs mehr.
EnableBigLBA
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Den Eintrag kannst du mit dem Tool (oder von Hand) auch selbst setzen aber ne Installation mit SP2 ist angebrachter.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 02, 2007 at 18:10:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hier spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Soll die neue Platte nur "dazugesteckt" oder soll der Rechner auf diese Platte neu aufgesetzt werden ?
Ist die Festplatte an einen onBoard-Controller angeschlossen ?
Wenn ja, dann im BIOS vielleicht mal "native Mode" einstellen ! (aktuelles Motherboard-BIOS vorausgesetzt !) und mit einer XP SP2-Version installieren (Wenn SP kleiner 2 gibt es im Netz genügend Anleitungen, wie man eine mit SP2 gepatchte CD erstellen kann).
Wird die Platte an einen offBoard-Controller angeschlossen bitte prüfen, ob sie mit der vollen Kapazität erkannt wird - ist das nicht der Fall, bitte prüfen, ob es für diesen Controller ein FirmWare-Update gibt.
Gibt da so einige Tools wie Acronis oder Partition Magic, mit denen VOR der Installation des Betriebssystems die Festplatten partitioniert und formatiert werden können (immer unter der Voraussetzung, daß sie vom BIOS in voller Kapazität erkannt werden) - dann klappts (zwar nicht mit dem Nachbarn) sogar mit einer hornbeinalten Installations-CD und nachfolgend umgehenden Aufspielen von SP2.
Ach ja, bei RAID-Controllern gelten andere Spielregeln !
freundliche Grüße
SteffenF