21971
Goto Top

Exchange und 2 Domaincontroller, Problem wenn DC1 ausfällt

Exchangeserververbindung geht verloren sobald der erste DC ausfällt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

1x Exchange 2003 Sp2
1x W2k3 Sp1 DC1
1x W2k3 Sp2 DC2

auf beiden DCs läuft DNS, funktioniert und wird auch repliziert!
DC1 ist der globale Katalogserver.
Sobald ich DC1 nun runterfahre geht die Outlookverbindung zum Exchange flöten face-sad
Beide DNS Server von auf den Clients und dem Exchange eingetragen.
Hat jemand eine Idee wieso die Verbindung zum Exchange nicht wiederhergestellt wird?
Normal müsste dann doch der DC2 alles regeln oder?

Oder muss der DC2 auch ein globaler Katalogserver sein? Oder woran könnt es sonst liegen?

MfG

Content-Key: 55616

Url: https://administrator.de/contentid/55616

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: demokrit
demokrit Apr 02, 2007 at 12:17:19 (UTC)
Goto Top
Hast Du zufällig die Profile oder Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem ähnlichen Problem bin ich gerad auch noch ein wenig am basteln. Aber die Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten geworden ;)
Mitglied: 21971
21971 Apr 02, 2007 at 12:24:57 (UTC)
Goto Top
Hast Du zufällig die Profile oder
Home-Verzeichnisse auf dem DC1? An einem
ähnlichen Problem bin ich gerad auch
noch ein wenig am basteln. Aber die
Wochenenden wo keiner arbeitet sind so selten
geworden ;)

Nein auf den DC`s liegen weder Homelaufwerke noch sonstige Datenablagen die sind seperat auf einem Fileserver.
Die DC`s sind nur für die Userverwaltung / DNS / DHCP / Wins und halt die Logonscripts
Member: demokrit
demokrit Apr 02, 2007 at 12:27:41 (UTC)
Goto Top
*hmm* das ist in der Tat spannend... Dann sollte es eigentlich funktionieren. Die Logon-Skripte werden ja mit repliziert. Funktioniert denn alles andere im Netzwerk, wenn der DC1 weg ist? Mit den Eigenheiten von Exchange speziell kenne ich mich leider nicht so gut aus...
Mitglied: 21971
21971 Apr 02, 2007 at 12:31:24 (UTC)
Goto Top
Soweit ich es sehen konnte ging alles andere.
Ich konnte es leider nur kurz testen und musste den DC eben wieder anmachen...
DNS etc lief aufjedenfall alles auch dann über DC2.
Morgen habe ich ein etwas größeres Wartungsfenster da werde ich es nochmal Probieren.
Member: demokrit
demokrit Apr 02, 2007 at 12:40:27 (UTC)
Goto Top
Dann viel Glück face-smile

ich würde einfach nochmal suchen, ob irgendwo explizit auf den DC1 verwiesen wird. Vielleicht auch in den Exchange-Einstellungen.
Member: HR1977
HR1977 Apr 02, 2007 at 20:38:05 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es, wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse auf ein NAS (eine Festplatte (regelmässig gesichert) würde ja reichen) gelegt werden würden? so könnten DC1 & 2 auf das NAS zugreifen, ohne dass der DC1 online sein muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?
Mitglied: 21971
21971 Apr 03, 2007 at 05:44:02 (UTC)
Goto Top
Ich hätte da ne Idee: wie wäre es,
wenn die Home- & Profile-Verzeichnisse
auf ein NAS (eine Festplatte
(regelmässig gesichert) würde ja
reichen) gelegt werden würden? so
könnten DC1 & 2 auf das NAS
zugreifen, ohne dass der DC1 online sein
muss.

Oder hab ich da einen Denkfehler?

ne haste keinen denkfehler is schon richtig so!
solange dein NAS dann auch ADS kann ;)
Member: Webegen
Webegen Apr 03, 2007 at 06:54:23 (UTC)
Goto Top
immer dieses halbwissen was hier gepostet wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast, dann musst du auch auf jedem dann den Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine Authentifizierungen möglich, sprich Exchange etc. scheitert.

mfg
Member: demokrit
demokrit Apr 03, 2007 at 07:24:35 (UTC)
Goto Top
Globaler Katalog wird meines Wissens nur benötigt, wenn sich ein Nutzer authentifizieren möchte, der dies vorher noch nicht getan hat, da ansonsten die Anmeldeinformationen unabhängig vom globalen Katalog zwischengespeichert werden.
Kann aber sein, dass das für Exchange nicht gilt, das weiß ich nicht. Abgesehen von dem Mehrtraffic schadet der GK auf dem DC2 aber sicherlich nicht.
Member: Webegen
Webegen Apr 03, 2007 at 07:30:13 (UTC)
Goto Top
Das kommt natürlich, noch auf die Profilart an. Wenn man ein Standardprofil benutzt, dann klappt das natürlich wie demokrit sagt. Wenn jedoch Servergespeicherte Profile bentutzt werden, muss natürlich bei jedem Anmelden der Eigentümer überprüft werden, sprich der KG wird dazu benötigt.

PS: Fürh mal auf beiden DC den befehl "dcdiag" aus und überprüfe, ob das alles passt.
Mitglied: 21971
21971 Apr 03, 2007 at 07:32:12 (UTC)
Goto Top
immer dieses halbwissen was hier gepostet
wird...

Wenn du zwei DC´s am Standort hast,
dann musst du auch auf jedem dann den
Globalen Katalog halten. Ohne GK sind keine
Authentifizierungen möglich, sprich
Exchange etc. scheitert.

mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben ja auch schon gefragt habe face-wink
Ich werde es Heute Mittag testen!
Mitglied: 21277
21277 Apr 03, 2007 at 09:47:14 (UTC)
Goto Top
sei dann bitte so nett und poste Dein Ergebnis..

Gruss

Michael


> immer dieses halbwissen was hier
gepostet
> wird...
>
> Wenn du zwei DC´s am Standort
hast,
> dann musst du auch auf jedem dann den
> Globalen Katalog halten. Ohne GK sind
keine
> Authentifizierungen möglich,
sprich
> Exchange etc. scheitert.
>
> mfg


Dank das war was ich wissen wollte und oben
ja auch schon gefragt habe face-wink
Ich werde es Heute Mittag testen!
Mitglied: 21971
21971 Apr 04, 2007 at 09:11:12 (UTC)
Goto Top
Hat geklappt.

Beim 2. DC den globalen Katalog aktivieren und nach abschalten des 1. DCs lief alles sauber weiter incl. Exchange!
Member: Webegen
Webegen Apr 04, 2007 at 17:08:30 (UTC)
Goto Top
na sehen se dann klappts auch mitm nachbar face-wink