kevinfree
Goto Top

datenverkehr vom Internetzugang überwachen

Hallo,

doppelklick auf das symbol der Internetverbindung zeigt mir die gesendeten und empfangenen bytes.
Jetzt merke ich, daß ich ohne aktivität trotzdem ein senden und empfangen habe. Wenn ich mit dem Porg aktive ports die ports checke, dann hat dort kein port eine verbindung mit dem Internet.
Trotzdem gehen und kommen bytes....

Jetzt hätte ich gern gewußt woher und wohin. Wie kann ich das herausfinden???


Grüße von der KÜste

Kev

Content-Key: 55618

Url: https://administrator.de/contentid/55618

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: risc2000
risc2000 02.04.2007 um 11:13:04 Uhr
Goto Top
Hallo, was genau das für Pakete sind kann ich dir auch nicht beantworten, aber mit einem Netzwerküberwachungstool, wie windump, bzw. wireshark kannst du dies herausfinden.
Mitglied: crimson1968
crimson1968 02.04.2007 um 11:46:00 Uhr
Goto Top
Hi,

im Unix/Linux oder Windows geht das mit "netstat" (mit der Option -a oder /a, je nach OS). Da sieht man alle aktiven und passiv lauschenden Ports/Programme.


Gruß,
crimson1968
Mitglied: KevinFree
KevinFree 02.04.2007 um 11:56:20 Uhr
Goto Top
netstat und activeports zeigen nichts an, dennoch habe ich datenverkehr.
Mitglied: risc2000
risc2000 02.04.2007 um 11:58:40 Uhr
Goto Top
Was zeigt denn netstat /anto an? PS. mit einem tasklist, kannst du das entsprechende Programm zur PID herausfinden.
Mitglied: KevinFree
KevinFree 02.04.2007 um 13:55:57 Uhr
Goto Top
netstat -a
zeigt keine Internetverbindung an. Denoch fliegen dort bytes durch die Gegend. s. o.

gruß Kev
Mitglied: simsus
simsus 02.04.2007 um 15:43:48 Uhr
Goto Top
Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, schickt der PC einen Ping an den Server bzw. Knotenpunkt, wo du eingeloggt bist. D.h. worüber der gesamte Datenverkehr geht.
Damit du nicht offline gehst, wird immer wieder was geschickt um eine Aktivität vorzugaukeln.
Ich würd mir da keine Gedanken machen.

Wenn du über einen Router gehst, kann man dort in die Logfiles schauen. Da steht meistens drin, auf welchen Seiten man sich so rumtreibt.
So lange das Datenvolumen unbedenklich bleibt, einfach easy bleiben. Passt schon ;)

Gruss Marcel
Mitglied: KevinFree
KevinFree 02.04.2007 um 15:53:58 Uhr
Goto Top
hi,
hab wireshark genommen, weiß aber zu wenig über das was er anzeigt. Muß mir erst mal ein paar tutz besorgen.

Danke und Gruß kev
Mitglied: KevinFree
KevinFree 02.04.2007 um 15:54:16 Uhr
Goto Top
ok danke
Mitglied: gnarff
gnarff 03.04.2007 um 15:11:30 Uhr
Goto Top
Mitglied: KevinFree
KevinFree 03.04.2007 um 15:21:16 Uhr
Goto Top
Hi,
sehr guter link vielen Dank
Gruß Kev