7509
Goto Top

Rechnernamen per Batch ermitteln

Hallo,

ich möchte folgendes realisieren.

Ich möchte mehrere Rechner über den netdom.exe Befehl aus einer Workgroup in eine Domäne einbinden. Den netdom-Befehl ist ja relativ einfach der ist auch nicht mein Problem.
Das Problem ist das ich bei dem Befehl ja immer den Rechnernamen angeben muss. Und da dass automatisiert ablaufen soll müsste die Batch-Datei vorher den aktuellen Rechnernamen auslesen und ihn als Variable in den netdom-Befehl einsetzen der dann ausgeführt wird.

Aber irgendwie hab ich keine Idee mit was ich den Namen auslesen könnte.
Hat von euch jemand ne Idee ?

Grüße
Beowulf

Content-Key: 55641

Url: https://administrator.de/contentid/55641

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Apr 02, 2007 at 12:06:17 (UTC)
Goto Top
Die Systemvariable %computername% enthält alles, was du brauchst.

Manuel
Member: Mfinkler
Mfinkler Apr 02, 2007 at 12:12:25 (UTC)
Goto Top
wenn du es von einem Remotepc machen willst:

systeminfo /S <deinserver> | find "Hostname"

mit Anmeldung
systeminfo /S <deinserver> /U Domäne\User /P Kennwort| find "Hostname"
Member: Kallinger
Kallinger Apr 02, 2007 at 12:31:08 (UTC)
Goto Top
Servus,

zu dem Theam %Systemvariable% hätte ich noch eine Frage:

Wie viel gibt`s dann da, und welche sind dass alles ?!?!?

__________________________
Grüße Kallinger
Member: bastla
bastla Apr 02, 2007 at 12:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Kallinger!

Einfach einmal "set" eingeben ...

Grüße
bastla
Mitglied: 7509
7509 Apr 02, 2007 at 13:02:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habt ihr vielleicht auch ne Idee wie man eine Gruppe in der ADS per Batch in die lokale Administratorengruppe der Clients einbindet ?

Ich weiss das ich das auch über die ADS machen kann aber ich würde das gerne gleich in einem Rutsch mit dem Skript durchziehen.

Gruß
Beowulf
Member: bastla
bastla Apr 02, 2007 at 13:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Beowulf!

Versuch mal
net localgroup Administratoren /add Domäne\Gruppe

Grüße
bastla
Mitglied: 7509
7509 Apr 02, 2007 at 13:52:14 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen ANtworten.
Hat super funktioniert.
Member: Kallinger
Kallinger Apr 02, 2007 at 14:00:55 (UTC)
Goto Top
auch von mir
D A N K E !!

___________________________
Grüße Kallinger