katze924
Goto Top

gemeinsam genutze Internetverbindung einrichten

Hallo, liebe Helferlein!

Folgendes Problem: Netzwerk mit drei Lan-Rechnern, XP SP2, über WLAN Router 624 von Netgear. Jetzt kommt ein Laptop Vista Home Premium dazu. WLan funktioniert einwandfrei.
Das Laptop soll aber auch über Lan mit einem der drei Rechner verbunden werden und dessen Internetverbindung benutzen können. Und das krieg ich nicht hin. Die Rechner finden sich zwar, aber das Laptop kommt nicht ins Netz. Es hat Zugriff auf ein "nicht identifiziertes Netzwerk", aber nicht auf das Internet. Letzte Woche hatte ich es mal, da habe ich der zweiten Ethernetkarte des Rechners eine feste IP zugewiesen (192.168.0.1) und dem Laptop autom. zuweisen lassen. Aber das klappt nicht mehr. Es bekommt autom. zugewiesen: 169.254....... und das kann ja nicht gehen. Dann finden die Rechner sich noch nicht einmal.

jetzt ist die Konfiguration folgendermaßen:
Router: 192.168.1.1
Rechner: 192.168.1.2-4
der Rechner, der mit dem Laptop verbunden ist, hat zwei Karten, die eine hat 192.168.1.6
Laptop: 192.168.1.7

auf dem Rechner ist die 192.168.1.2 (also die Routerverbindung) für gemeinsame Nutzung freigegeben

Was mache ich bloß falsch?

LG
Anja

Content-Key: 55653

Url: https://administrator.de/contentid/55653

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 02, 2007 at 15:38:43 (UTC)
Goto Top
Die Worte les ich wohl, allein der Sinn....

Hallo Anja,

wenn du eine WLAN-Router hast und der Laptop auch WLAN hat, wofür brauchst du dann eine LAN-Verbindung zu einem der Rechner, um ins Internet zu kommen? Wenn der Laptop Verbindung zum Router hat, kommt er doch direkt ins Internet, es sei denn, der Gateway-Eintrag paßt nicht.

Zumal das Feature der freigegebenen Internetverbindung für kleine Netze ohne Router gedacht ist, in denen dann alle Rechner im Netz über die Internetverbindung des einen gehen. Also bitte erkläre doch nochmal genauer, was du bezweckst.

geTuemII
Member: katze924
katze924 Apr 02, 2007 at 15:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo geTuemII

Natürlich hast du erstmal Recht. Zwingend notwendig ist es nicht.

ABER: im Dachgeschoss habe ich kein WLan, der Empfang reicht dort meist nicht aus und hier steht eben der andere Rechner mit der zweiten Karte, an dem ein 10 m Kabel liegt. Und es ist einfacher, das Netzwerkkabel dort einzustecken, als alle 2 Minuten Netz und wieder kein Netz zu haben. Natürlich könnte ich mir einen Access-Point hier hochlegen, hab ja im Router noch einen Steckplatz frei, aber ich hatte es ja schon mal so laufen und deshalb läßt es mir keine Ruhe.

Anja
Member: geTuemII
geTuemII Apr 02, 2007 at 16:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Anja,

am einfachsten ist es, den Netzwerkinstallationsassistenten zu nutzen, der nimmt gleich alle notwendigen Einstellungen vor. Mann kann das aber auch händisch machen. Einge gute Infos findest du unter Start --> Hilfe- und Support-Center --> Suchbegriffe internet gemeinsam und (für die händischen Konfiguration) Einstellungen für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung. Ich weiß, ein komischer Suchbegriff, das ist der vollständige Name es Artikels.

Hinweis: Was du da machen willst, heißt Internet Connection Sharing oder ICS, falls du noch andere Suchmaschinen fragen willst.

geTuemII