himmelph
Goto Top

Repeater mit Sinus 154 DSL Basic 3 einrichten

Ich habe bis for 2 Tagen nur einen router gehabt: Sinus 154 DSL Basic 3 doch seit gestern habe ich, da mein bruder geburtstag hatte und einen Internetanschluss bekommen hat, noch einen da das W-LAN Netz nicht bis zu ihm ins zimmer reicht. deswegen habe ich mir noch einen 2. Router (ebenfals Sinus 154 DSL Basic 3 von T-COM) angeschafft. Jetzt möchte ich diesen 2ten router als repeater benutzen doch ich weis nicht wie ich ihn konfigurieren muss!!! Kann mir bitte jemand so schnell wie möglich eine Antwort geben?

Danke im Vorraus

himmelph


Habs geschaft es geht

Content-Key: 55665

Url: https://administrator.de/contentid/55665

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2007 at 10:21:24 (UTC)
Goto Top
Warum muss man hier eigentlich für andere immer die Anleitungen lesen... face-wink

Hier:
http://www.t-com.de/dlp/eki/downloads/s/Sinus154DSLBasic3_BedAnl_12.200 ...

auf Seite 75 steht genau wie !!!

Folgende Schritte sind zu beachten:
1.) Unter Netzwerk -> Wireless den beiden Maschinen eine eindeutige SSID vergeben ! Die SSID muss gleich sein auf beiden Maschinen und sollte keine Sonderzeichen enthalten und unverfänglich sein. Also sowas verwenden wie Wurstbrot oder Spongebob.

2.) Beide WDS Repeater müssen den gleichen Funkkanal nutzen. Also fest eingeben ! Ggf. VORHER mit dem Netstumbler Tool (www.netstumbler.com) nachsehen ob Nachbar WLANs existieren und dein WLAN nicht stören.
Dein WLAN muss mindestens 5 Funkkanäle Abstand zu bestehenden WLANs haben um störungsfrei zu funktionieren !!!

3.) Wie auf Seite 75 beschrieben, beide Maschinen in den WDS Repeatermode schalten und je gegenseitig die BSSID (MAC Adresse) der anderen Seite eintragen und abspeichern.

4.) Unbedingt auf der 2ten Maschine vorher !! per Kabel eine feste IP Adresse für das LAN vergeben, damit du diese Maschine weiter per Web managen kannst !!!
Also erstmal allein an einem PC die Adresse von 192.168.2.1 ändern auf 192.168.2.222, sonst benutzen deine beiden Maschine dieselbe IP und ein Management ist nicht mehr möglich !!! Außerdem hast du dann einen IP Adresskonflikt im Netz !!!

5.) Wichtig: Auf dieser 2ten Maschine muss der DHCP Server abgeschaltet sein !!!
Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben und das sollte der Router am DSL Anschluss sein.

6.) Nochwas Wichtiges abschliessend zur Verschlüsselung !
Da du dein Netzwerk ja sicher verschlüsselst, damit dein Nachbar nicht umsonst mitsurft oder deine Rechner ausspioniert oder deine Bank/email etc. Passwörter mitsniffert solltest du besser eine Art der Verschlüsselung einschalten, denn wie du weisst kannst du Funkwellen ja nicht einsperren wie einen Wellensittich !
Bedenke das WPA nicht funktioniert im WDS Repeater Betrieb !!!
Hier musst du also WEP64 oder WEP128 benutzen als Kompromiss !!!
Das die WEP Schlüssel auch auf beiden Maschinen absolut identisch sein müssen sollte klar sein !