l4a-thompson
Goto Top

nächsten Geburtstag hervorheben in EXCEL

Hallo erst mal
ich habe mir eine tabelle mit geburtstagen erstellt und mir in extra spalten anzeigen lassen wie alt derjenige ist und wieviele tage bis zum nächsten geburtstag noch vergehen werden

bei mir steht in je einer Spalte
A=Person; B=Geburtsdatum; C=Aktuelles Alter; E=Tage bis zum nächsten Geburtstag (TbznG)

davon 18 Stück untereinander

wie muß die formel heißen die mir anzeigt welcher der nächste geburtstag ist, farblich hinterlegt oder in einer extra zeile als kleinen satz wie z.b.

Als nächstes hat Person am Datum in (TbznG) Tage Geburtstag.


meine bisher verwendeten Formeln
Alter
=DATEDIF(B5;F1;"Y")

TbznG
=DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(B5);TAG(B5));"YD")

Content-Key: 55686

Url: https://administrator.de/contentid/55686

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Apr 03, 2007 at 08:37:14 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit einer bedingten Formatierung?
z.B. in A1 -> wenn E1 < 10 (Tage), dann Hintergrundfarbe grün
in A1 -> wenn E1 < 5 (Tage), dann Hintergrundfarbe rot
oder halt sowas in der Art

man kann natürlich auch in eine bestimmte Zelle etwas ausgeben lassen, aber das würde zu kompliziert, denke ich mal
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 08:42:16 (UTC)
Goto Top
versuche die ganze zeit eine bedingte vormatierung aber es will nicht gelingen

die anzahl der tage ist egal kann ruhig immer die selbe farbe sein aber wie bekomme ich es hin wenn, da in E5:E18, die tage bis zum nächsten geburtstag stehen das dann eine ganze zeile z.b. A5:G5 farblich hinterlegt ist
Member: Iwan
Iwan Apr 03, 2007 at 08:48:35 (UTC)
Goto Top
Du kannst nicht mehrere Zellen gleichzeitig mit einer bedingten Formatierung belegen
erstell erstmal in 1 Zelle diese Formatierung und danach kannst Du die Formiertung mit der Pinsel-Schaltfläche auf andere Zellen übertragen
Member: miniversum
miniversum Apr 03, 2007 at 08:50:23 (UTC)
Goto Top
such doch den minwert von E über sverweis

miniversum
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 08:56:33 (UTC)
Goto Top
ich bekomms nicht mehr hin

hatte es vorhin das hinter den daten dann ein feld markiert ist wenn die geringste anzahl an tagen in dieser zeile steht

kannst du mir eine bedingte formatierung mal aufschreiben wie diese aussieht
Member: Iwan
Iwan Apr 03, 2007 at 09:31:00 (UTC)
Goto Top
bedingte Formatierung:
eine Zelle markieren, dann im Menü auf "Format" - "Bedingte Formatierung" gehen, eintragen was wie wo formatiert werden soll und fertig
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 09:45:16 (UTC)
Goto Top
ich habs jetzt über eine extra zelle den minimum wert ermittelt und dann wird die zelle wo der min wert steht markiert aber wie bekomme ich eine ganze zeile markiert
Member: bastla
bastla Apr 03, 2007 at 10:03:43 (UTC)
Goto Top
Hallo L4a-Thompson!

Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (die Zahlenformate danach wieder anpassen).

Wichtig dabei ist allerdings, dass Du die Formatierung nicht mit "Zellwert ist" sondern mit "Formel ist" erstellst. Diese Formel könnte so aussehen (für Zeile 5):
=$E5=MIN($E$5:$E$18)
Für den Bereich $E$5:$E$18 empfiehlt sich die Vergabe eines Namens - damit kannst Du zusätzliche Personen relativ leicht in die Liste aufnehmen (einen neuen Datensatz einfach vor dem derzeit letzten einfügen).

Die Extra-Zelle kannst Du übrigens einsparen ... face-wink

Grüße
bastla
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 10:33:15 (UTC)
Goto Top
das ist doch schon mal sehr gut und funktioniert mit eingesparter zelle face-smile


und wie mach ich jetzt die markierung fü die ganze zeile da jetzt A7:G7 markiert werden müßte
Member: bastla
bastla Apr 03, 2007 at 10:37:17 (UTC)
Goto Top
Hallo L4a-Thompson!

Um die ganze Zeile zu formatieren, musst Du, wie schon beschrieben, zunächst das Format für eine Zelle festlegen und danach auf die anderen Zellen übertragen (über Symbol "Pinsel" oder durch "Kopieren" und "Inhalte einfügen... / Formate"). Die Zahlenformate musst Du danach wieder anpassen (Datum, etc).

Grüße
bastla
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 10:41:10 (UTC)
Goto Top
ah jetzt hab ichs verstanden danke dir

recht herzlich
Member: bastla
bastla Apr 03, 2007 at 10:41:20 (UTC)
Goto Top
... Nachtrag:

Alternativ kannst Du auch gleich alle benötigten Zellen einer Zeile markieren und dafür die bedingte Formatierung mit der angeführten Formel festlegen - danach für die weiteren Zeilen die Formate übertragen.

Grüße
bastla
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 03, 2007 at 11:35:23 (UTC)
Goto Top
genauso hab ichs dann auch gemacht und hatt wunderbar alles funktioniert

danke noch mal an alle und einen schönen tag
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 04, 2007 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
ich hab da mal noch eine frage

wie muß ich es schreiben in der bedingten formatierung wenn eine bestimmte zelle leer steht das in einer anderen auch nix steht

ich dachte an so etwas wie
Formel ist =$C$7<=0;Zelle Leer

mir fällt aber kein befahl für leere zelle ein

in worten, wenn B5 kleiner gleich 0 dann ist diese zelle leer

wie schreibe ich das denn in einer bedingten formatierung?
Member: bastla
bastla Apr 04, 2007 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
Hallo L4a-Thompson!

Du könntest zwar ein unschönes Experiment wie "weiße Schrift auf weißem Hintergrund" versuchen, aber eigentlich ist das über eine Formel zu lösen - etwa, um auch C5 leer zu lassen, wenn B5 leer ist, in C5:
=WENN(B5="";"";DeineFormel)  

Grüße
bastla
Member: Iwan
Iwan Apr 04, 2007 at 10:00:30 (UTC)
Goto Top
ich würde es einfach mal mit 2 " probieren


PS: das mit den min. 50 Zeichen beim antworten nervt aber....
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 04, 2007 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
also geht das nicht über eine bedingte formatierung?

in meiner zeile wo man die formel eingibt steht jetzt
=WENN(B5="";"";DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C7);TAG(C7));"YD"))

und wenn b5 leer ist dann steht dort trotzdem noch eine zahl

was muß ich ändern?
Member: L4a-Thompson
L4a-Thompson Apr 04, 2007 at 10:22:06 (UTC)
Goto Top
ah ich danke dir war ein schreibfehler von mir da mußte C7 stehen

wenn ich jetzt die daten lösche ist auch die andere zelle leer


dank dir noch mal