christian56
Goto Top

GELÖST - Radiusserver mit smbpasswd

Ich versuche einen Radiusserver aufzusetzen, der PEAP und MSCHAPv2 zur Authentifizierung von Usern verwendet. Nun möchte ich anstatt einer users Datei eine vorhandene smbpasswd Datei von Samba verwenden.

Leider finde ich dazu keine Anleitung oder Hilfestellung im Netz. Ich habe die für mich logischen Änderungen durchgeführt und die radiusd.conf Datei komplett durchgearbeitet. Mein Server lässt sich allerdings nicht starten.

Die Fehlermeldung lautet:
rlm_passwd: can't bulid hashtable from passwd file


Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler suchen muss bzw. wo ich eine Anleitung finde?

Viele Grüße - Christian

Content-Key: 55690

Url: https://administrator.de/contentid/55690

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2007 at 09:18:13 (UTC)
Goto Top
Im Config File vom Freeradius selber findest du eine Anleitung wie man eine smbpasswd einbindet in die Authentifizierung.

Hier:
http://wiki.freeradius.org/index.php/Radiusd.conf
kannst du nachlesen wie die smbpasswd aktiviert wird !
Member: christian56
christian56 Apr 04, 2007 at 08:17:21 (UTC)
Goto Top
Leider finde ich den Fehler nicht. Der Radiusserver bricht den Startvorgang ab, nachdem er folgende Fehlermeldung ausgegeben hat:

rlm_passwd: can't build hashtable from passwd file

Setze ich nun im etc_smbpasswd modul die hashsize auf 0 startet der Server. Allerdings lehnt er dann zu authentifizierende User mit einem Verweis ab, dass er die User nicht gefunden hat.
Ich vermute also, dass er nicht korrekt auf die smbpasswd Datei zugreifen kann - finde aber keine weiteren Einstellungen, die erforderlich scheinen.

Hat jemand einen Hinweis , wo ich noch einen Fehler gemacht habe?

Grüße - Christian
Member: christian56
christian56 Apr 04, 2007 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Sorry Leute, ich habe den Fehler gefunden.

Wenn der Radiusserver sich mit einem eigenen Benutzer anmeldet, sollte dieser auch Leserechte auf die SMBPASSWD Datei haben.

Gruß - Christian
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 17:40:06 (UTC)
Goto Top
OK, dann bitte Thread oben als gelöst markieren !