neobejur
Goto Top

Laie fragt nach: Ewiges Runter- bzw. Hochfahren...und mehr

Also ich habe mir die hier zu diesem Thema eingestellten Beiträge angesehen, aber das ist mir zuviel Fachchinesisch...daher frage ich jetzt mal ganz laienhaft.

Zunächst zu meinem System: Ich habe ein

Aspire 5652 Notebook (im folgenden: nb),
Intel Core Duo Prozessor T2300 (1,66GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache)
Windows XP Home Edition, ständig upgedatet.

Ich habe vor einiger Zeit das Dateisystem meiner C-Platte auf NTFS umgestellt, und hatte in diesem Zusammenhang auch noch mal die Platte defragmentiert, damit das nb schneller läuft. Das hat zunächst auch funktioniert.

Inzwischen aber habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich das nb runterfahren will, dauert das ewig, Schneller geht es erst, wenn ich den Befehl zum runterfahren ein zweites Mal ausführe.

2. Wenn ich das nb starte, dann warte ich auf dem "Willkommen"- Fenster locker mal zwei Minuten (war nach dem ntfs-umstellen wesentlich kürzer: kurzes Willkommen und gleich weiter zum desktop). Auch wenn ich auf meinem Desktop bin, warte ich sehr lange, bis ein Programm, das ich starte, endlich geladen ist (und zwar unabhängig davon, ob es kurz nach dem hochfahren des nb oder nach zwei stunden laufendem nb gestartet wird).

Kann mir jemand einen Tipp geben? In meinem Autostart habe ich nur das nötigste drin. Keine Ahnung, was ich machen soll.

Content-Key: 55701

Url: https://administrator.de/contentid/55701

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: sysadmms
sysadmms Apr 03, 2007 at 10:50:53 (UTC)
Goto Top
Hey neo,

hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit meinen ThinkPad (ist mit einem Celeron 1,5 MHz bestückt).
Meine Kiste lief zeitweise nur mit knapp 600 MHz. Habe dann die ganzen temporären Internet Dateien gelöscht und danach arbeitete das Notebook wieder normal.

Schau bei dir doch mal nach, vielleicht hast du das gleiche Problem.
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 11:46:51 (UTC)
Goto Top
wie lange ist es denn her das du den NB neu gemacht hast? Vielleicht hat sich in der Zeit schon wieder so viel Müll angesammelt das er halt zig Programme mit schließen/starten muss. Denn dann wird es dann Zeit mal ein neues Image (natürlich nur wenn du eins gemacht hast als das System noch jungfräulich war face-wink ) drüber zu bügeln.
Member: neobejur
neobejur Apr 03, 2007 at 13:32:16 (UTC)
Goto Top
also was ein neues Image ist weiß ich nicht, daher habe ich auch sicher keins gemacht....das nb habe ich etwa vor 3-4 wochen umgestellt
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 13:51:37 (UTC)
Goto Top
Ein Image ist eine Kopie des OS mit allen installierten anwendungen usw drauf. Geht schneller beim Neumachen als das OS neu zu installen. Aber wenn es bei dir erst vier Wochen her sit, ist es eher unwahrscheinlich das es daran liegt, oder warst du ohne Virenschutz auf der dunklen Seite des Internets face-wink Dann könnte es schon sein.......
Member: neobejur
neobejur Apr 03, 2007 at 14:13:29 (UTC)
Goto Top
nein, ich habe immer virenschutz und firewall an...auch schon, bevor es so langsam wurde
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 14:38:23 (UTC)
Goto Top
Hmm, was sagt denn deine Systemanzeige, bei wieviel Auslastung läuft denn dein Rechner?
Member: neobejur
neobejur Apr 03, 2007 at 14:42:27 (UTC)
Goto Top
hmmm, also ich habe jetzt einfach mal uf den taskmanager geschaut......falls das richtig ist...dort unter systemleistung......

bei cpu auslastung pendelt es zwischen 0 und 11 %;
bei auslagerungsdatei (was auch immer das heißen mag) steht 580mb...
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 14:48:49 (UTC)
Goto Top
Sieht eigendlich auch ganz gut aus?!
Member: neobejur
neobejur Apr 03, 2007 at 14:50:46 (UTC)
Goto Top
ja. extrem merken tu ich es ja auch hauptsächlich beim hoch- und runterfahren.....finde das echt komisch


hmmm nur bei den prozessen steht, dass es 58 sind....sind ein bißchen viel, was?
Member: icemanHRO
icemanHRO Apr 03, 2007 at 14:58:51 (UTC)
Goto Top
ja. extrem merken tu ich es ja auch
hauptsächlich beim hoch- und
runterfahren.....finde das echt komisch

Stimmt, echt komisch.... Also ich habe eigendlich keine weitere Idee, außer neu machen, und das willst du ja bestimmt nicht..........

hmmm nur bei den prozessen steht, dass es 58
sind....sind ein bißchen viel, was?


Stimmt, das sind wirklich ziemlich viele... bei mir laufen zur Zeit 38 und ich habe noch zwei virtuelle PC´s am laufen...
Member: Torsten72
Torsten72 Apr 03, 2007 at 15:42:29 (UTC)
Goto Top