ronniedinho
Goto Top

WLAN IP Probleme

hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Betreibe mein Wlan (AVM Fritz Box SL WLAN, 3030 Version 2) mit WEP 128Bit Verschlüsselung alles funktioniert.
Wenn ich aber auf WPA2 Verschlüsselun umstelle oder WPA, kommunizieren mein Notebook und die Fritzbox miteinander, (sehe ich im Wlan Monitor in der Fritzbox) Windows XP findet die Fritzbox über den eingetragenden SSID Name versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen, was fehl schlägt. Habe nun alles durchgeforstet,IP Adresse sowie DNS Adresse automatisch beziehen ist makiert unter XP. WPA-Netzwerkschlüssel eingetragen bei Windows XP sowie bei der Fritzbox.Bei der Fritzbox,ist der DHCP-Server aktiviert. Weiß nicht mehr weiter, da ja alles mit WEP Verschlüsselung klappt. Mit WEP Verschlüsselung kann Windows XP ja eine Netzwerkadresse beziehen nur mit WPA-PKIP oder WPA-AES klappt es nicht.

Wer kann Helfen? Danke an alle.

Content-Key: 55718

Url: https://administrator.de/contentid/55718

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 03, 2007 at 12:57:39 (UTC)
Goto Top
Wenn du keine IP Adresse bekommst wird die WLAN Verbindung nicht aufgebaut !! So kann keine IP Adressvergabe passieren und dein Client landet auf einer APIP Adresse ala 169.254.x.x.

Meist ist der Grund dafür das die Verschlüsselung nicht stimmt. Tippfehler oder Sonderzeichen im Schlüssel, Länge stimmt nicht oder was auch immer. Was du wählen musst ist WPA (PSK, Pre Shared Key). Es ist auch möglich das die die WPA Patches unter Windows fehlen solltest du eine ältere Version von XP haben !
Member: miniversum
miniversum Apr 03, 2007 at 13:42:29 (UTC)
Goto Top
hast du nen Accesspoint bzw. Repeater dazwischen? es gibt ettliche APs die als AP zwar WPA können aber in der Repeaterfunktion nur WEP

miniversum
Member: Ronniedinho
Ronniedinho Apr 03, 2007 at 16:44:02 (UTC)
Goto Top
puh was ist denn das genau? (Repeater)
Member: hchristo
hchristo Apr 04, 2007 at 10:48:34 (UTC)
Goto Top
ein repeater ist zum bleistift ein routerder seine IP adresse nicht aussendet sondern man die selber eingeben muss kurz gesagt ein NICHT Router
Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 16:30:43 (UTC)
Goto Top
@hchristo

Das ist vollkommener Unsinn ! Ein Router sendet niemals seine IP Adresse aus, es sei denn er supportet dynamische Routing Protokolle wie RIP oder OSPF etc., was Consumer Systeme zu denen die FB zweifelsohne zählt nie machen und technishc auch gar nicht können. Außerdem ein Router per se hat mit Repeating absolut nichts zu tun !
Ggf. meinst du einen LAN Repeater aber das ist Ethernettechnsich gesehen Steinzeit und hat mit dem geschilderten Problem rein gar nichts zu tun denn dann wäre es ja nur rein LAN bezogen !

Mit Repeating meint man in der Regel ein WDS Repeating (Wireless Distribution Service). So ein WDS Repeater ist salopp gesagt nichts anderes als ein WLAN Papagei der die WLAN Packete in deinem Netz einfach wiederholt ausstrahlt. Sinn des ganzen ist die WLAN Reichweite zu erhöhen, allerdings verliert man dadurch (half duplex Mode) die Hälfte der Bandbreite pro Hop !
Dafür benötigst du aber zwingend einen 2ten WDS fähigen Accesspoint im Netz.
Laut deiner Beschreibung hast du ja aber nur eine einzige FB im Einsatz und damit ist die Frage zum Repeating und daraus resultierender Fehler eigentlich komplett überflüssig !
Member: Ronniedinho
Ronniedinho Apr 14, 2007 at 22:50:03 (UTC)
Goto Top
puuuuuuuuuuuuuuuuuuh....ich freue mich das ihr so zahlreich geantwortet habt...aber irgendwie ist das noch mehr alles verwirrend face-smile
könnte es denn vielleicht mit windows updates zu tun haben???
Member: aqui
aqui Apr 15, 2007 at 13:01:34 (UTC)
Goto Top
...nicht wirklich !!!
Member: Ronniedinho
Ronniedinho Apr 15, 2007 at 20:40:14 (UTC)
Goto Top
ok also kann ich das auch ausschliessen.... aber ich verstehe immer noch nicht warum es erst ging und nen halbes jahr später dann nicht mehr....
Member: Ronniedinho
Ronniedinho Apr 15, 2007 at 20:41:15 (UTC)
Goto Top
ok also kann ich das auch ausschliessen.... aber ich verstehe immer noch nicht warum es erst ging und nen halbes jahr später dann nicht mehr....
Member: aqui
aqui Apr 17, 2007 at 09:39:33 (UTC)
Goto Top
Vielleicht ein neues WLAN in der Nachbarschaft, was auf dem gleichen (oder in der Nähe ) deines Funkkanals sendet und dein Netzwerk jetzt stört. Ein Tool wie der www.netstumbler.com hilft dabei das rauszubekommen. Zu diesem musst du mindestens 5 Kanäle Abstand haben für einen störungsfreien Betrieb.
Member: hchristo
hchristo Jan 26, 2010 at 00:36:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ronniedinho:
puh was ist denn das genau? (Repeater)

Ich hatte damalz noch nicht soviel ahnung wie jetzt. Kurz gesagt ich schreib ###e.