lucky78
Goto Top

Router zugriff auf Internet zulassen - Netzwerk für bestimmte IPs sperren

Hallo,

ich richte gerade einen WLAN Access-Point von Netgear ein. Ich habe die Möglichkeit bestimmte Dienste für eine bestimmte IP-Range zu sperren. Leider weiß ich nicht, welche Ports für den Netzwerk-Zugriff benötigt werden.

Konstellation wie folgt:
Router vorhanden - Die PCs im Netzwerk haben feste IPs. Access-Point vergibt IPs per DHCP zwischen 192.168.1.40 - 192.168.1.60. Diese sollen vom Netzwerk ausgeschlossen werden.
Kann ich nun die Ports zum Netzwerk sperren und welche Ports sind das?

Die Sache eilt etwas. Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Alex

Nachtrag: Es ist übrigens ein ganz normales Arbeitsgruppen-Netzwerk. Ohne Domäne. Der Kunde hat 2 Rechner auf denen er Ordner freigegeben hat. Er möchte eben nur den Zugriff über 2 Wlan-Karten aufs Internet geben, diejenigen, die diese Wlan-Karten benutzen sollen auf keinen Fall auf die freigegebenen Ordner zugreifen können.

Content-Key: 55786

Url: https://administrator.de/contentid/55786

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 05, 2007 at 15:26:11 (UTC)
Goto Top
Stell doch besser deine Frage andersrum bzw. konfiguriere deine Access Liste invers zu deiner Frage !!!

Frage dich welche Ports du denn öffnen willst und öffne nur diese Ports und sonst keine. Also wenn diese PCs nur Webtraffic und Email machen dürfen z.B. dann gibst du nur die Ports TCP 80, TCP 110 und TCP 25 frei face-wink
Ein Zugriff auf Windows File- und Druckersharing funktioniert mit dieser ACL nicht.