ibm
Goto Top

Hilfe! Wie bekomme ich die Standardfreigaben C, D, etc weg?

Hilfe! Wie bekomme ich die Standardfreigaben C$, D$, etc weg? DRINGEND und DANKE!

Content-Key: 5580

Url: https://administrator.de/contentid/5580

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: gemini
gemini Jan 13, 2005 at 09:37:13 (UTC)
Goto Top
Warum willt du die weghaben??

Das sind administrative Freigaben die meines Wissens vom System benutzt werden.

Ich könnte mir vorstellen das das entfernen dieser Freigaben 'unexpected behavior' zur Folge hat face-wink
Member: IBM
IBM Jan 13, 2005 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
WEnn ein Dumm-User im Netz auf die Idee kommt, sich ein Netzlaufwerk mit \\NamePC\D$ erstellt, hat er Zugriff auf meine Daten!!! Daher muss die Freigabe weg, ok?
Member: gemini
gemini Jan 13, 2005 at 09:50:07 (UTC)
Goto Top
Wenn dein 'Dumm-User' versucht ein $-share zu mappen, bekommt er eine Username/Passwort-Abfrage.
Vorausgesetzt natürlich der 'Genie-Admin' hat sein Netz richtig konfiguriert.
Member: netboarder
netboarder Jan 13, 2005 at 09:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Löschen von administrativen Standardfreigaben für aktuelle und zukünftige Sitzungen:

Auszug von MS:
(link: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314984&sd=tech ... )

Fügen Sie einen DWORD-Wert AutoShareWks zu nachfolgendem Registrierungsschlüssel hinzu, und setzen Sie dessen Wert auf 0, um die versteckten administrativen Freigaben für alle Stammpartitionen und -volumes (wie C$) und den Systemstammordner (ADMIN$) zu löschen und zu verhindern, dass Windows sie neu erstellt.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Grüsse

Netboarder
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Jan 13, 2005 at 10:00:23 (UTC)
Goto Top
Es sei aber noch dazu gesagt, dass diese eigentlich nicht gelöscht werden sollten.
Windows nutzt im Netzwerk einige dieser Freigaben z.B. zum Authentifizieren am System etc.

Sicher lieber Deinen Rechner mit Passwort ab und deaktiviere den Admin Account und richte einen neuen mit richtigem Namen ein.

Warum einfach udn sicher wenn es auch schwer geht?

Lars
Member: meinereiner
meinereiner Jan 13, 2005 at 10:17:49 (UTC)
Goto Top
wenn ein Dumm-User damit Erfolg haben könnte interessiert es ihn wenig wenn die Freigaben nicht mehr da sind, er erstellt sie sich die, die er braucht dann einfach selber!
Member: IBM
IBM Jan 13, 2005 at 10:24:56 (UTC)
Goto Top
ICH SAGE DANKE!