thats
Goto Top

ip-adresse und netzwerkeinstellungen im dos ändern

hi leute,

wir haben wegen einer netzwerkumstellung eine ip-adresse eines server umstellen müssen. auf diesen server verbinden sich 3 pc's via net use auf der dos-ebene hin (betriebssystem = NUR dos). der server funktioniert zwar wieder ohne probleme, aber die verbindung zum server macht probleme => nur DIESER server kann nicht gefunden werden, alle anderen pc's und server welche keine ip-adress änderung hatten werden gefunden.

leider hab ich keine ahnung wie ich im dos - scheint ziemlich alt zu sein, da netsh nicht funktioniert. soweit ich gesehen habe, dürfte das dos aus der nt4-ära sein.

hoffe ihr könnt mir helfen (:

lg chris

Content-Key: 55809

Url: https://administrator.de/contentid/55809

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 04, 2007 at 09:15:43 (UTC)
Goto Top
Das DOS dürfte wohl eher ein echtes DOS (weit vor der NT4 Ära) sein oder aus Windows 95/98
stammen. Schau mal auf der Bootpartition C: nach den Dateien AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS
und poste diese hier mal. Es dürfte sich auf noch eine Konfigurationsdatei für das Netzwerk
befinden....
Member: thats
thats Apr 04, 2007 at 10:03:30 (UTC)
Goto Top
ja, ist ein echtes dos.

hab das mal soweit gefunden, dass ich den host umstellen konnte.
es gab auf c:\net die dateien lmhosts und hosts in denen bei der "problemserver" drin stand. hab hier die neue ip-adresse eingetragen und jetzt klappts wieder. +froi froi froi+ +luftsprung+
Member: cykes
cykes Apr 04, 2007 at 14:46:02 (UTC)
Goto Top
War also Hilfe zur Selbsthilfe, passt doch face-wink