mele
Goto Top

Welche(s) Raid-System....Festplatten?

Hallo zusammen!

Also hab mal ne Frage bezüglich eines Ausfallsicheren Systems...so,....kann mir jeamand gute Raid-Festplatten nennen und in welchem Raidverbund ich diese am besten anschließen kann? Das ganze soll für ein kleines Unternehmen sein. Meine Idee wäre evtl Raid 10, also Raid 0 über mehrere Raid 1. Habe mich aber auch noch nicht so wirklich mit dem Thema Raid beschäftigt, wenn jemand dann auch noch eine nützliche Seite kennt und sie posten würde, wäre ich sehr dankbar.

mfg

mele

Content-Key: 55818

Url: https://administrator.de/contentid/55818

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: badrulecracker
badrulecracker Apr 04, 2007 at 10:23:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

also es kommt natürlich darauf an wie Groß das Netzwerk ist, bzw. wie sehr der Server beansprucht wird.
Bei einem Raid 10 werden relativ viele Platten benutzt.

Es geht auch nicht so sehr um Ausfallsicherheit wie um Geschwindigkeit.

Raid 1 langsam, Raid 5 schneller, Raid 10 sehr schnell.

Wenn du von einem kleinen Unternehmen schreibst, denke ich mal wird der Server nicht sehr stark belastet. Daher sollte max. ein Raid 5 reichen...

mfg, brc
Member: mele
mele Apr 04, 2007 at 10:35:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Anwort! Der Server wird nicht so stark belastet. Also Raid 5, gut, aber welches :P 5.1, 5.2...? Kann denn jemand gute Raid 5 Festplatten empfehlen? Oder gibt es bestimmt Marken, die besonders gute Leistungen bei Raid-Verbunden haben? Maxtor oder WD....
Member: badrulecracker
badrulecracker Apr 04, 2007 at 18:35:55 (UTC)
Goto Top
also ich musste selbst gerade erstmal bei wikipedia nachsehen was du jetzt meinst.

Wenn Du Raid 50 bzw. Raid 51 meinst ist das absolut übertrieben.

Also ein Raid 50 sind zwei Raid 5 in einem Raid 0 gespiegelt. Es müssen also mindestens 6 Hdds verbaut werden. Ebenso wie bei Raid 51
Diese beiden Fälle wirst du in der Praxis vermutlich nur sehr sehr selten finden.

Das dürfte für dich interessant sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Performance_.2B_Parit.C3.A4t

Bei den Festplatten solltest du wissen wieviel Geld du ausgeben möchtest. Muss es große Performance sein, dann verwende SAS Hdds (Nachfolger von SCSi). Bei einem kleinen Netzwerk vermutlich auch übertrieben. Dann gibts SATA Platten, sind wie man so hört nicht ganz so ausfallsicher, werden aber auch sehr häufig in kostengünstigen Servern verbaut.

Wenn du große Ausfallsicherheit willst, kannst du auch eine sogenannte Hot Swap HDD verwenden. Die wird normalerweise nicht benutzt, nur wenn eine Ausfällt, spring diese ein. Somit können sogar 2 HDDs nacheinander ausfallen ohne das ein Datenverlust entsteht (was vermutlich sehr selten vorkommen wird)

mfg, brc
Member: mele
mele Apr 05, 2007 at 07:25:17 (UTC)
Goto Top
OK! Danke schön für die Hilfe, ich werde mir das jetzt erstmal durchlesen und schauen, welche Festplatten ich nehmen werde face-smile