46321
Goto Top

Linux startmenü unauffindbar

Moin, ich habe da mal ne frage.

ich habe jetzt linux auf meinem rechner installiert. aber wo finde ich den jetzt das startmenü? hier sind nur buchstaben auf dem bildschirm. einen maus zeiger habe ich auch nicht. da ist nur ein strich am blinken. was soll ich den jetzt machen? das kann doch nicht so schwer sein

bitte helft mir!!!

Content-Key: 55836

Url: https://administrator.de/contentid/55836

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 25510
25510 Apr 04, 2007 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
<--------- please, don't feed the trolls.

mfg, TZ
Mitglied: 46321
46321 Apr 04, 2007 at 12:28:34 (UTC)
Goto Top
was soll das jetzt. ich habe ein echtes problem und dann sowas. wird man hier nicht ernst genommen?

aber wenn das helfen sollte ich habe linux 6.2 installiert
Mitglied: 46316
46316 Apr 04, 2007 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
Auf welchen Rechner hast du das installiert? Wäre interessant zu wissen!
Member: StrongOne
StrongOne Apr 04, 2007 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Erstens, das was dein Kumpel sagt ist bediengt richtig.

Linux ist der Grosse vorteil, dass es viel mitbringen und das kostenlos.

Nachteil du kannst nicht wirklich spiele drauf spielen auf dem System. Hängt halt immer davon ab, wozu du es nutzen willst.

Ich nutze Linux für i-net und office arbeiten.

Zu deinen eigentlichem Problem, kann ich nur von den angaben sagen, die du gemacht hast, das Linux gar nicht richtig installiert ist.

Wie läuft den das starten von Rechner ab? Hast du auf dem Rechner auch noch Windows drauf?
Mitglied: 46321
46321 Apr 04, 2007 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
1. das windows klar besser ist sieht man schon daran das auf 99% aller Rechner die verkauft werden windows installiert ist.

2. beim starten etliche meldungen die aber so schnell vorbei huschen das man sie nicht erkennen kann. dann erscheint die meldung:

welcome to suse 6.2

linux login:

hier habe ich root eingetragen. danach kommt dann

password

hier trage ich dann "6hexe" ein

dann:

linux:~ # (blinkender unterstrich)

und hiermit komme ich auf mein anfängliches problem zurück das das startmenü fehlt
Member: fdisk
fdisk Apr 04, 2007 at 14:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib mal startx in die Konsole ein !

Gruß, fdisk
Mitglied: 46321
46321 Apr 04, 2007 at 14:07:20 (UTC)
Goto Top
dann kommt folgendes problem:

-bash: /usr/X11R6/bin/startx: No such file or directory
-bash: exec: /usr/X11R6/bin/startx: cannot execute: No such file or directory

und jetzt?

??? ich verstehe nur bahnhof ???
Member: Guenni
Guenni Apr 04, 2007 at 16:37:50 (UTC)
Goto Top
Dieser Beitrag wurde gekürzt dargestellt.

Deshalb habe ich ihn einfach durch diesen Hinweis ersetzt.

Da es mindestens 50 Zeichen sein müssen, mußte ich auch noch einen kleinen
Roman als Hinweis schreiben.

Grüße
Günni
Member: Guenni
Guenni Apr 04, 2007 at 16:54:04 (UTC)
Goto Top
@46321

Hi,

du hast entweder den XServer nicht installiert oder nicht konfiguriert.

Wenn du als root angemeldet bist, gib einfach YaST ein, dann startet das
Konfigurationsprogramm.

Unter Administration.... kannst du dann den XServer einrichten bzw. nachinstallieren.
Bevor du loslegst, mache dir aber ein paar Notizen über deine Hardware:

Chipsatz der Grafikkarte
mögl. horizontale/vertikale Frequenzen(Karte und Monitor)
mögl. Farbtiefen
Maus
Tastaturlayout
eventuell Sound

Du wirst dabei wahrscheinlich mit versch. Einstellungen/Werten experimentieren
müssen.

Grüße, viel Erfolg
Günni
Mitglied: 46321
46321 Apr 05, 2007 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin Günni,

wenn ich yast eingebe dann kommt diese fehler meldung face-sad

/usr/lib/YaST/bin/ybase: symbol lookup error: /usr/lib/libypm.so.2: undefind symbol: _ZTV10CountedRep
Loading /root/.kdb/.keymap.sv

ich habe langsam die schnauze gestrichen voll von dem dreck.
ich glaube ich werde jetzt mal word installieren das läuft viel stabiler als linux. ausserdem läuft icq für meine schwester auch nicht. die zickt die ganze zeit schon ruhm
Member: Guenni
Guenni Apr 05, 2007 at 18:15:02 (UTC)
Goto Top
@46321

Hi.....

.....Loading /root/.kdb/.keymap.sv

deutet doch schon auf ein falsch ausgewähltes Tastaturlayout hin(also vermute ich jetzt mal), da hast
du bei der Installation wahrscheinlich einen Augenblick nicht aufgepasst. Version 6.2 kennt
nun mal (noch) keine Hardwareerkennung bezüglich Tastatur, Maus, Grafikkarte etc..

Was mir jetzt noch einfiele, wäre mit CD booten, dann "Installiertes System starten", oder so ähnlich.
Vielleicht wird einem auch, da ja bereits ein System installiert ist, angeboten, dieses zu konfigurieren.
Ist halt ziemlich lange her, das ich Version 6.2 auf einem Rechner hatte.

Außerdem kannst du bei dem Rechner ruhig eine etwas modernere Linux-Version installieren,
das ist, glaub' ich etwas einfacher.

Grüße
Günni