macevety
Goto Top

Exchange 2003 und Sharepoint 3

HY

Ich habe einen MS Exchange Server 2003 Standard und einen Sharepoint 3 auf einem Windows Server 2003 Stadard installiet.... läuft eigentlich recht gut nur dass ich folgendes Problem habe der Exchange Server leitet die mails für den Sharepoint nicht weiter... obwohl der WSS auf das AD zugriffsrechte hat und das Verzeichnis der Warteschlange von Exchange kennt.


hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff kriegen kann??


Mfg
und danke im voraus

Content-Key: 55837

Url: https://administrator.de/contentid/55837

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Macevety
Macevety Sep 10, 2007 at 11:08:31 (UTC)
Goto Top
Hab mir was einfallen lassen, is simpel aber funktionier.... wers wissen will bitte nen kommentar schreiben
Member: Bertin11
Bertin11 Apr 22, 2008 at 08:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Christopher!

Mich würde es schon interessieren. hab das gleiche Problem wie Du.

Viele Grüße!
Claudia
Member: Macevety
Macevety Apr 24, 2008 at 09:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Claudia

Also, es ist gar nicht so schwierig wies aussieht, man braucht nur einen (im optimal fall) zweiten server der mit dem smtp dienst versehen wurde....

Ich hab dann im Exchange system einen virtuellen SMTP Server eingerichtet der alle mails an den Sharepoint server auf meinen 2 Server (der smart host spielen darf) weiterleitet. Am 2. Server hab ich sie SMTP so eingerichtet dass er auf die übertragungs auslösung wartet. Als Speichert er die mails nur in einem Verzeichnis.
Im Sharepint kannst du auch einstellen wo der Mailservice vom Sharepoint seine Mails ablegt (post eingang ähnlich) Der Punnkt heit Ablage Ordner für eingehende mails - oder so ähnlich.
Dann brauchte ich nur noch ein kleines Skript, dass die mails vom 2. Server aus dem Warteschlangen verzeichnis auf meinen sharepoint server in den ablage ordner verschiebt (is ne kleine .bat datei). Das skript ist als geplanter task am sharepoint server eingetragen, dass je nach bedarf in vordeffinierten zeitabständen ausgeführt wird.

und das wars auch schon.... und was soll i sagen das geht.....

Mfg
Christopher
Member: Macevety
Macevety May 06, 2008 at 07:43:49 (UTC)
Goto Top
Und hats dir wenigstens etwas weitergeholfen, oder war das keine gute idee (zugegeben es gibt vielleicht bessere ansätze, aber mir is noch keiner eingefallen der funktioniert)

Mfg