goofy79
Goto Top

Tool zum Testen der IOs die übers Netz gehen

Hi,

kann mir jemand evtl helfen ? Ich suche ein Tool, das ich auf einem
Server installieren kann, welches die IOs im Netzwerk messen kann,
bzw welches eine art Analyse vom Netzwerkverhalten machen kann.

Weil es muß das was geben, wir haben hier im Haus gerade diverse Firmen
die uns alles gerade ein Server konzept vorstellen wollen, die fragen an dauernd
wie hoch unsere IOs im Netz bzw auf einzelne Server sind - und da kann ich
immer nicht antworten. Dann sgane die, sie könnten man ein bis zwei wochen einen
Server von denen in unser Netz stellen, der heirfür eine Analyse macht.

Vielen DANK schonmal im vorraus

PS ich hoffe habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt ??

Content-Key: 55919

Url: https://administrator.de/contentid/55919

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: ratzla
ratzla Apr 05, 2007 at 08:49:17 (UTC)
Goto Top
cacti macht so was recht schön. ( http://cacti.net/ )
Alle überwachten Devices müssen allerdings snmp aktiviert haben.
Member: goofy79
goofy79 Apr 05, 2007 at 12:29:13 (UTC)
Goto Top
Ah ja - sieht echt schön aus, nur sowas habe ich schon, was meinen
Netzwerktraffik auswertet, ich bräuchte etwas, was meine Anzahl der Zugriffe
auswertet, oder kann das Tool dass auch ?
Member: ratzla
ratzla Apr 12, 2007 at 16:33:41 (UTC)
Goto Top
Mit Sicherheit kann so was cacti auch, man brauch nur das passende PlugIn oder man muss sich das ggf. selbst schreiben.
Aber "Anzahl der Zugriffe" geht faktisch in ein Definitionsproblem über, da gibt's eine freie Auswahl an Zahlen und definitionen -daran würde ich keine Messung aufhängen. Ein einziger Megazugriff der 10 GB an Daten transferiert belastet den Rechner mehr als 1000 Zugriffe die nur ein paar Bytes abrufen. Aber schau dir nur die Seiten zum Thema Webanalyse an - hier wird auch mehr "gelogen" als ausgesagt.
Du hattest aber nach dem IO und der Auslastung deiner Server gefragt.

Cacti analysiert bei uns den Platten-IO (geht aber derzeit nur bei Linux/Unix Maschinen), die Prozessorlast, den Loadfaktor den Netzwerkverkehr sowie die internen Sensoren (Lüfterdrehzahlen, Spannungen, Temperaturen) und Plattenbelegung. Damit kann ich schon aussagen über die Serverauslastung treffen und beantworten ob die Server ausgelastet sind oder noch reserven haben.