nebaon
Goto Top

Passwort in Freigaben bei XP funktioniert nicht

Möchte gern einen Ordner passwortgeschützt freigeben, finde aber die entsprechende Option nicht..

Hallo Leute,

ich arbeite mit einem PC und einem Laptop parallel und nutze die AJC Directory Synchronizer Software, um die Daten abzugleichen. Statt wie bisher über externe Platte wollte ich das jetzt direkt machen, da beide (über LAN bzw. WLAN) in der Arbeitsgruppe hängen, könnte ich das über Freigaben lösen (AJC macht das mit). Das Problem: Es sind noch einige andere Leute in der Arbeitsgruppe, weil sie dieselbe Internetnetverbindung nutzen, und ich möchte denen keinen Zugriff auf die Daten erlauben. Eine Recherche der bisherigen Beiträge hat mich immer zu der Antwort gebracht, es gäbe irgendwo ein Dialogfeld (Explorer-rechte Maustaste-Freigaben), in dem man dann "Berechtigungen" auswählen könnte. Bei mir stimmt alles - bis auf die Berechtigungen. Dort steht nur die Option "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern".

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
David Schubert

Content-Key: 55941

Url: https://administrator.de/contentid/55941

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: jato11
jato11 Apr 05, 2007 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top
Hallo David,
ich nehme an das Du XP Home nutzt.
Dann installiere das hier und die Berechtigungen wirst Du dort finden
http://www.fajo.de/portal/index.php?option=content&task=view&id ...

Viele Grüße
Torsten
Member: Iwan
Iwan Apr 05, 2007 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
solltest Du Win XP Prof. benutzen, dann hast Du die einfachen Dateifreigaben aktiviert
das kannst Du ändern, in dem Du im Windows Explorer auf Extras-Ordneroptionen gehst und dort unter Ansicht bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" den Haken rausmachst
dann kommt auch der Reiter "Sicherheit" wieder zurück

*wichtig*
vergebe Passwörter auf alle existierenden Benutzerkonten oder deaktiviere unbenutzte
wenn Du hinten den Freigabenamen noch $-Zeichen machst, dann sieht man die Freigaben nicht in der Netzwerkumgebung


PS: schöne Grüsse ans Winfuture-Forum.... es lebe Copy&Pate face-wink