tomgant
Goto Top

Internet mit FritzCard

Hallo zusammen,

Folgender Fall bei einem meiner Kunden...

2 Zimmer bei einem Rechtsanwalts-Büro.
Im einen Zimmer ist eine normale TAE-Dose (Telefon sowie Fax angeschlossen) - im zweiten Zimmer höchstwahrscheinlich eine billige TK-Anlage. In diesem Raum besteht bereits eine ISDN-Verbindung über eine FritzCard. Es wurde bereits ein Crossover-Kabel zwischen den beiden Räumen verlegt.

Meine Frage: Wie muss ich die Adern des Crossover legen, wenn ich dieses Kabel für meine bestellte neue FritzCard im ersten Zimmer verwenden möchte? Soweit ich weiß gibt es doch keine Möglichkeit, für eine TAE-Dose gleichzeitig das Telefon und Internet mit der FritzCard laufen zu lassen, oder?

Herzlich Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Tom

Content-Key: 55951

Url: https://administrator.de/contentid/55951

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: jato11
jato11 May 08, 2007 at 12:36:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,
Über die TAE-Dose kannst Du nicht zusätzlich ISDN betreiben.
Dafür tauscht Du das Crossover-Kabel gegen ein einfaches Patch-Kabel.

Viele Grüße
Torsten
Member: aqui
aqui May 08, 2007 at 15:11:37 (UTC)
Goto Top
Wenn in Zimmer 1 ein Telefon und ein Fax zusammen an einer TAE Dose hängen kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen das das analoge !! Geräte sind und keine ISDN Geräte. Ein Kopplung ist damit vollkommen ausgeschlossen.
Der ISDN Anschluss in Zimmer 2 muss also separat davon betrieben werden. Vermutlich sind Fax und Telefon ein analoger Anschluss der Telefonanlage.

Wenn du weisst wo der ISDN NTBA ist kannst du mehrere ISDN Teilnehmer an einem einzigen ISDN Anschluss betreiben also auch 2 oder mehr Fritzkarten UND die Telefonanlage ! Der NTBA hat dafür an der Unterseite sogar 2 Buchsen für einen Anschluss. Benötigt man mehr kann man den ISDN Bus des NTBA auf externe RJ-45 Dosen legen
Wie das ISDN verschaltet ist siehst du hier:

http://www.netzmafia.de/skripten/telefon/isdn-t.html

Generell ist es Unsinn mehrere PCs immer einzeln an eine ISDN Leitung zu klemmen. Es macht mehr Sinn einen preiswerten ISDN Router zu erwerben und die PCs die ja so oder so meist schon mit Ethernet verbunden sind zentral über das Ethernet und Router mit ISDN zu verbinden.
Preiswerte Router wie z.B. den Cisco 700, 1600, 2500 bekommt man bei eBay für einen Appel und ein Ei.
Member: tomgant
tomgant May 08, 2007 at 15:25:57 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für die tolle Schilderung!
Ich denke ich kann somit den Kunden zufriedenstellen.

Danke nochmal! face-smile

Gruß,
Tom
Member: aqui
aqui May 08, 2007 at 16:57:34 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Wenns das war bitte Thread oben als gelöst markieren !