pomull
Goto Top

Nadeldrucker OKI ML 380 Schnelldruck unter Windows

Drucken mit Druckerschriftarten und nicht die Windows Schriften benutzen.

Hallo erstmal,

folgende problematic haben wir zur Zeit in der Firma:

Wir arbeiten zur Zeit noch auf einem Novell Netware 3.11 (Uptime über 4290 Tage) Netzwerk. Am Netzwerk sind ca. 15 Clients und ein Printerserver angeschlossen. Alle Clients drucken auf OKI ML 380 (keine Elige), zwei davon sind an den Printerserver angeschlossen der Rest Lokal.

Nun wollen wir unsere Software umstellen auf Windows bzw. das Update der Warenwirtschaft läuft jetzt nur noch auf Windows. Als Server steht ein SBS 2003 R2 zur Verfügung. Die Clients laufen alle mit Windows XP Prof. Alle Clients sind an eine Domäne angeschloss. Alles läuft super bis aufs drucken.

In der alten Warenwirtschaft wurde der Druck an die Drucker geschickt und diese haben dann ihre eigenen Schriftart genommen (z.B. Courier) und rubbel die Katz druckte der Drucker sehr schnell den Ausdruck aus. Unter Windows läuft das leider nicht (jedenfalls jetzt nicht mehr). Wenn wir einen Druck an den Drucker senden kommt dieser als Grafik am Drucker an und der druckt in SCHÖNSCHRIFT ganz seelenruhig vor sich hin. Vorher dauerte ein Druck ca. 10 Sek. jetzt liegen wir so bei 45 - 60 Sek. Das komische ist es hat mal funktioniert das der Drucker schnell druckte aber jetzt geht es nicht mehr.

Als Treiber haben wir schon folgende ausprobiert: OKI 380 Elige - Epson LQ 850 und 550 - IBM Pro Printer - IBM Pro Printer xl24

Als es seinerzeit mal funktioniert hat haben wir die "Erweiterten Druckfunktionen" ausgeschaltet aber heute interessiert es den Drucker nicht mehr.

Aussage von OKI "kein Nadeldrucker funktioniert unter Windows richtig. Es kann sein das er mal geht aber genausogut kann es sein das es am nächsten Tag nicht mehr geht". Hmmmmm komische Antwort. Ich weiß von einigen Firmen das Sie Nadeldrucker unter Windows benutzen und es läuft sehr gut bei denen.

Für Hilfe währe ich unendlich dankbar.


Grüße von Frank an euch alle im großen weitem Internetz

Content-Key: 55953

Url: https://administrator.de/contentid/55953

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 05, 2007 at 22:04:53 (UTC)
Goto Top
Das hängt eher vom Programm ab.

Es (das WIndows-Programm) kann DOS-like einen LPT-Port öffnen und ASCII-Zeichen gepaart mit ESC-Sequenzen an den Drucker schicken. Das geht schnell.

Aber ein Windows-Programm will doch mit Glanz protzen und wird darum den Ausdruck über seine GUI und den Druckertreiber generieren. Das geht einfach und der Druckertreiber erzeugt eine Grafik.
Vielleicht kann man die Auflösung im Treiber runterschrauben.

Ich denke, daß die Verwendung von Drucker-eigenen Schriften auch nichts bringt, weil die ja an jeder Stelle der vertikalen Höhe angesprochen werden können und wieder als Grafik formatiert werden.

Tja - Windows - GUI - seitenbeschreibende Sprache - Laserdrucker/Tintendrucker