ludi025
Goto Top

Adminrechte für Mac Client auf Windows Server 2003

Hallo,
ich habe ein Windows Server 2003 wo einm Mac Client darauf zugreift. Mein Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme, dass dieser Client Admin Rechte bekommt, das heißt das er in den für ihn freigegebenen Ordner auf den WinServer Daten ablegen und bearbeiten kann. Habe schon unter den Win Rechten und Freigaben den Benutzer Admin Rechte geben bzw. alle Häkchen zugewiesen, dass er diesen Ordner ändern darf.
Bei der Mac Verwaltung bzw. Ordnerverwaltung wird auf dem Mac angezeigt, dass der Benutzer auf den Ordner nur Lesezugriff besitzt.

MfG

Ludi025

Content-Key: 55969

Url: https://administrator.de/contentid/55969

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 05.04.2007 um 23:45:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich schon eine Weile her dass ich das gemacht habe, daher kann ich es nur so ungefähr beschreiben:
Auf dem Windows-Server muss die Dateifreigabe für Mac installiert sein (Windowskomponenten/Netzwerkdienste).
Die Rechte für Mac-User kann man leider nicht direkt in den Registern des freigegebenen Verzeichnisses angeben, sondern Du musst am Server unter Computerverwaltung / Freigegebene Ordner / Freigaben gehen. Dort gibt es für Macs nochmal eine extra Freigabe in der man die Rechte vergeben muss.

Gruß,
Thomas