lord-obi
Goto Top

will server mit versch. dingen haben

hallo admins,

kann mir einer von euch eine gute detaillierte anleitung gebgen?
ich will folgendes:

eine domäne registrieren
einen server dahein haben, auf dem exchange läuft
und mit dem soll auch der ganze mailverkehr laufen (intern/extern)

weiss leider nicht wie das genau geht. hab exchange bis jetz immer nur intern eingesetzt.

feste ip ist nicht vorhanden.

danke erstmals

gruß
lord-obi

Content-Key: 56003

Url: https://administrator.de/contentid/56003

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cykes
cykes Apr 06, 2007 at 05:53:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn keine feste IP vorhanden ist und auch keine echte Festverbindung (z.B. SDSL), dann würde
ich Dir POPCon für Exchange (http://www.popcon.de) empfehlen.
Die Domain kannst Du Dir dann bei einem der zahlreichen Hoster besorgen, die EMails laufen dann
dort auf, POPCon holt sie dort per POP3 oder IMAP ab und sortiert sie in die entsprechenden
Postfächer des Exchange ein.

Gruß

cykes
Mitglied: 6741
6741 Apr 06, 2007 at 08:42:42 (UTC)
Goto Top
bevor ich mir ein Auto kaufe, überlege ich wieviel Geld ich habe.

Das heißt, das der Exchange von MS, für Daheim, wohl aus Kostengründen nicht in Frage kommt.

Und wenn es wriklich einer sein muss, dann würde ich mir ein Konto bei z.b. 1&1 anlegen incl Exchange funktion. Ober was von Linux bzw anderen Anbietern.

Ein feste IP müsste über dyndns funktionieren.

Ein Anleitung es etwas zuviel verlangt, da muss man sich schon selber druchbeißen. Es gehören viele Schritte dazu und ich glaube nicht das hier einer soviel Zeit hat.

schönes Fest ...
Mitglied: 25510
25510 Apr 06, 2007 at 10:34:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ein Anleitung es etwas zuviel verlangt, da
muss man sich schon selber druchbeißen.
Es gehören viele Schritte dazu und ich
glaube nicht das hier einer soviel Zeit hat.

<ironie>
och komm schon. Schliesslich ist der Beruf des "Administrators" (hier bitte Berufsfeld freier Wahl eintragen) nun nicht so aufwendig, als dass man das nicht eben schnell nebenbei erledigen könnte.
Da wird doch wohl eine läppische Anleitung für eine kleine Domäne inkl. Exchange-Anbindung etc. wohl drin sein. Das gehört schliesslich zum Tagesgeschäft.
</ironie>

mfg Tz.
Mitglied: 16568
16568 Apr 06, 2007 at 10:41:58 (UTC)
Goto Top
Da kann ich Tischzecke nur uneingeschränkt recht geben:

Seit dem es vom AA den Internet-Führerschein fast schon nachgeworfen gibt, ist der Beruf des Administrators wohl doch eher mit "Hobby-Bastler" gleichzusetzen.


Lonesome Walker
Member: lord-obi
lord-obi Apr 06, 2007 at 15:16:22 (UTC)
Goto Top
THX.

werd eher auf linux umsteigen. hab mir grad die preise vom exchenge angeschaut. sind ein bisschen hoch.
Mitglied: 16568
16568 Apr 06, 2007 at 18:01:20 (UTC)
Goto Top
Dann tu' uns allen hier aber den Gefallen, und kauf' Dir gleich ein Buch, denn diese Newbie-Fragen a la:

"Wie richte ich Apache ein", oder "Hilfe, meine MySQL-Datenbank startet nicht automatisch mit"

sind hier eher nervig face-wink


Lonesome Walker