nottrott
Goto Top

Externe Programme aus PHP ausführen - Apache

Hallo,

ich möchte auf einem privaten Webserver, der bei mir zu Hause steht und mit OpenSUSE und Apache läuft, ein Programm starten, sodass dieses auf dem Server selbst läuft, selbst wenn der Client die Verbindung trennt.
Ich habe zwar schon mit dem Befehl system() rumprobiert, hat aber nicht funktioniert.
Kann es sein, dass mein PHP-Script einfach keine ausreichenden Berechtigungen hat, um Programme auszuführen?

Dankbar für jede Hilfe,

Nottrott

Content-Key: 56011

Url: https://administrator.de/contentid/56011

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: marfeus
marfeus Apr 10, 2007 at 22:10:39 (UTC)
Goto Top
hallo,
um welches opensuse handelt es sich bzw. welche version von php läuft denn darauf.
ich habe die erfahrung gemacht (mit OpenSuSE 10.1 und php 5) dass einige funktionen aus sicherheits gründen nicht mehr wie gewohnt funkionieren. dabei ist es abhängig wo genau sich das externe programm - oder shell-script - befindet. soweit ich das feststellen konnte ist es fast nicht mehr möglich elemente ausserhalb der webverzeichnisses zu verwenden.
in einem konkreten fall habe ich über php eine captcha-funktion integriert mit einer system-schrift. diese musste ich in das webverzeichnis legen, damit ich sie nutzen konnte.