j.angstroem
Goto Top

nur noch 16 Farben

Hallo,
ich habe in meinem Netz einen 3 Jahre alten 600er Celeron mit Gigabyte-Mainboard und einer Intel 810 Grafikkarte unter Win2000 laufen. Leider werden nur noch 16 Farben angezeigt (alles andere funktioniert). Die
Neuinstallation der GraKa mit der Mainboard-Utility-CD scheitert, weil etwas Entscheidendes nicht gefunden wird: "Chips-driver: no detected device".
Was ist da kaputt?
Hat jemand einen Tipp?
Danke und schöne Grüße.
J

Content-Key: 561

Url: https://administrator.de/contentid/561

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Frank
Frank 04.03.2003 um 09:40:43 Uhr
Goto Top
Ich denke eher das der Grafiktreiber nicht korrekt installiert ist (vielleicht ist der Treiber auf der CD defekt, oder nicht für Dein Betriebssystem geeignet). Deinstalliere ihn komplett und besorge Dir die neueste Version von www.intel.com für den 810 Chipsatz.
Mitglied: J.Angstroem
J.Angstroem 04.03.2003 um 15:15:19 Uhr
Goto Top
Hallo Scholl,
eigentlich kann es nicht am Betriebssystem liegen, denn mit Win2000 auf diesem Rechner arbeite ich schon länger einwandfrei. Evtl. war der Treiberkontakt plötzlich "gestört", falls so was möglich ist. Aber dann hätte doch wenigstens die Re-Installation der Grafikkarte klappen müssen. Er nahm jedenfalls die Original-CD nicht mehr an und auch nicht den neuesten Intel-Treiber. !?
Zum Glück konnte ich die Daten dieser Kiste retten und komplett neu installieren (wußte mir keinen anderen Rat mehr). Jetzt geht es wieder. Aber schon wieder läßt die Darstellung leicht nach, dh. die Buchstaben usw. fransen wieder aus. Gestern ging der Zugriff aufs CD-LW nicht mehr - erst nach Reboot. Dieser Kiste werde ich nichts Wichtiges mehr anvertrauen, das steht fest. Aber als Hardware-Problem reizt sie mich schon noch - falls es eines ist. Worauf tippst du/tippt ihr denn?
Danke erstmal. Grüße.
J
Mitglied: J.Angstroem
J.Angstroem 04.03.2003 um 15:36:52 Uhr
Goto Top
Habe etwas wichtiges vergessen: Der Rechner startete dann auch nicht mehr, fing bei der Übergabe vom BIOS an Windows wieder von vorne an. Bootsektor-Reparatur blieb erfolglos. Daher Neuaufsetzen des Systems.
Mainboard? Bussystem? Wie grenze ich den Fehler ein, ohne zig-Ersatzteile zum Ausprobieren da zu haben?
J
Mitglied: Frank
Frank 05.03.2003 um 09:41:10 Uhr
Goto Top
Ich denke es könnte am Speicher liegen. Intel 810 benutzt doch shared memory vom PC-Speicher.
Vielleicht die mal austauschen oder hintereinander testen. Ich denke Prozessor kann man ausschliesen und die Platte kann man ja gründlich testen. Bleibt noch das Board. Hast du einen Raid-Controller drin? Wenn ja, steck mal die Festplatte an den normalen IDE Controller.
Was auch immer gut hilft ist das Zurücksetzen des Bios auf die Default Werte bzw. auch eine Bios Update.

Auf jeden Fall noch viel Spaß damit
face-smile
Mitglied: J.Angstroem
J.Angstroem 05.03.2003 um 11:01:59 Uhr
Goto Top
BIOS-Default ist eingestellt. Die HDD steckt am IDE-Kanal. Aber Speichertest - das könnte was bringen.
Weißt du einen zuverlässigen Festplatten- und Mainboard-Tester?
Danke schön.
Gruß.
J