kingrandy
Goto Top

Maxtor 3200 wird nicht mehr erkannt

Hallo zusammen,

seit gestern plagt mich ein Problem mit meiner externen USB-Maxtor 3200-Festplatte (eigene Stromversorgung), für das ich trotz gründlicher Suche keine Lösung finde.

Es passierte folgendes: Ich spielte eine mp3-Datei von der Festplatte ab. Dabei zog ich den Lautsprecherstecker neben dem USB-Anschluss, an dem die Platte hängt (front) ab und steckte einen anderen Stecker ein. Nun hakte das Lied und auch andere Lieder ließen sich nicht mehr abspielen. Also Festplatte vom Strom genommen und Rechner gebootet. Nun bekam ich beim Anschluss der Platte folgende Meldung:

534f3cbcd4187e8d84a7c06ab94413b7-fehler

Im Geräte-Manager sehe ich nur dies:

2c03f2c5037cbb279bf06beb278226e7-fehler2

Und wenn ich auf das "unbekannte Gerät" gehe, sehe ich:

e127a2f837a9954e3b49e90caa92f5a8-fehler3

Auch ein der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte nicht aufgeführt:

cecd57fbb95e6bfa2e89dba53520d44d-fehler4

Nun, ich nehme an, dass es ein lokaler Problem meines Rechners ist, denn auf zwei anderen Geräten wird die Festplatte sofort und richtig erkannt und ich habe problemlosen Zugriff auf alle Dateien. Dort habe ich auch gesehen, dass die Festplatte NTFS formatiert ist.

Ich habe lange gesucht, doch keine Lösung gefunden. Manuelle Treiberinstallation bringt keine Änderung, ebenso alle möglichen Versuche, die Fetsplatte anzuschließen. Auch an den anderen USB-Ports keine Änderung. Deinstallation der USB-Root-Hubs brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Nun weiß ich nicht, was ich noch machen kann, damit der Rechner die Festplatte wieder richtig erkennt. Und von einer Neubespielung würde ich gerne verschont bleiben.

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.

Nachtrag: Der Rechner hat XP SP2 und ist auf neuestem Patchstand. Und andere USB-Geräte funktionieren problemlos.

Content-Key: 56112

Url: https://administrator.de/contentid/56112

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: it-2
it-2 Apr 08, 2007 at 13:01:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem liegt daran das die Verbindung zur Platte im Betrieb getrennt wurde.
Das kann einen Fehler in der Registrierung verursachen.

Du musst deine Festplatte in der Registrierung unter diesen Schlüsseln löschen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\USBSTOR
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses (Achtung die Schlüssel darunter sind etwas kryptisch, denn da steht die Vendor ID, die du in den Eigenschaften der Systemsteuerung sehen kannst. Einfach reinsehen. Das dauert halt einen Moment.)

WICHTIG: VORHER DIE SCHLÜSSEL EXPORTIEREN, FÜR DEN FALL DAS DU DEN FALSCHEN LÖSCHT!!

Wenn du den Rechner neustartest und dann die Festplatte ansteckst, dann wird die neu erkannt und funktioniert wieder.

Nikolas
Member: kingrandy
kingrandy Apr 08, 2007 at 14:09:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Nikolas,

daran lag es leider nicht. Habe alle in Frage kommenden Registry-Einträge gelöscht und nach dem Reboot kam erneut die Meldung aus dem ersten Bild und im Geräte-Manager wird weiterhin ein "Unbekanntes Gerät" angezeigt.

Für weiter Vorschläge bin ich dankbar...

Gruß,
Andy
Member: it-2
it-2 Apr 08, 2007 at 14:27:01 (UTC)
Goto Top
Hat Winows gemeldet, das ein neues Gerät erkannt wurde?
Member: kingrandy
kingrandy Apr 08, 2007 at 14:38:51 (UTC)
Goto Top
Nein, hat es nicht.

Ich habe aber gerade ein Tool gefunden, mit dessen Hilfe es nun wieder geht. Falls es jemanden interessiert: http://www.software.bomania.de/cjaycontent+index.id+3.htm

Aber so wie es aussieht, warst Du auch schon auf dem richtigen Weg mit Deinem Tipp, also trotzdem danke dafür!

Schöne Ostern noch.
Andy